Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Kirche St. Fridolin Stetten
Der 1. April 1908 ist ein historisch bedeutsames Datum in der Geschichte von Lörrach und Stetten. An diesem Tag gab Stetten freiwillig seine Selbständigkeit auf und schloss sich Lörrach an. Damit war die erste Eingemeindung in die Stadt Lörrach vollzogen. Voraus gingen vierjährige Beratungen sowie zwei erfolglose Ersuchen Stettens, nur Neustetten nach Lörrach einzugliedern. Heute hat Stetten rund 11.000 Einwohner.

Bereits damals wurde der Zusammenschluss gefeiert. Da wundert es nicht, dass zum 100-jährigen Jubiläum 2008 die Feierlichkeiten eine ganze Woche dauerten. Dafür stellten die Mitglieder der Stettener Heimatstube unter der Federführung von Hans Brogle und Heinrich Benner mit der Stadt Lörrach und weiteren Stettener Akteuren ein buntes Programm zusammen.
Wappen von Stetten
Wappen Stetten
Nach oben