Im Stadtarchiv Lörrach befinden sich die Bauakten der abgeschlossenen Bauverfahren von nahezu allen baurechtlich genehmigten Gebäuden oder sonstigen baulichen Anlagen im Lörracher Stadtgebiet. Das Archiv verwahrt auch entsprechende Statikunterlagen. Außerdem bietet das Stadtarchiv Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern oder deren Bevollmächtigten die Möglichkeit, die ihr Grundstück betreffenden Akten einzusehen. Das Archiv fertigt auf Wunsch Fotokopien von Baugenehmigungen, Ansichten, Schnitten und Plänen. Pläne bis zum Format A0 können auch digitalisiert und als Datei zur Verfügung gestellt werden.
Sofern Sie Eigentümerin beziehungsweise Eigentümer eines Grundstücks sind, können Sie die archivierten Bauakten im Lesesaal selbst einsehen. Sie können die Akteneinsicht auch durch einen Bevollmächtigten durchführen lassen. Dieser muss mit einer schriftlichen Bevollmächtigung seine Berechtigung nachweisen.
Die Bereitstellung der Bauakten zur Einsichtnahme und das Anfertigen von Fotokopien und Dateien ist gebührenpflichtig.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an archiv(at)loerrach.de, in der Sie uns alle wichtigen Informationen zukommen lassen, wie Straße und Hausnummer des entsprechenden Gebäudes und welche Dokumente Sie genau benötigen. Falls Sie als Eigentümer nicht selbst tätig sind, kann hier auch die entsprechende Vollmacht angehängt werden. Wir vereinbaren anschließend bei Bedarf gerne einen Termin zur Bauakteneinsicht mit Ihnen.
Genaue Informationen und Formulare zur Bauakteneinsicht finden Sie auch auf der Seite Dienstleistungen > Bauakten - Einsichtnahme und Bestellen von Reprographien