Wo ist Lörrach?
Lörrach ist im Süden von Deutschland.
Lörrach liegt neben Frankreich und der Schweiz.
Deshalb heißt es auch das Dreiländer-Eck.
Lörrach liegt im Markgräfler-Land.
Das ist eine Region.
Eine Region ist ein Teil von Deutschland.
Lörrach hat drei Stadt-Teile:
- Tumringen
- Tüllingen und
- Stetten.
Und Lörrach hat drei Orts-Teile:
- Haagen
- Brombach und
- Hauingen.
In Lörrach leben ungefähr 49 Tausend Menschen.
Wie kommt man nach Lörrach?
Die Menschen kommen gut nach Lörrach.
Zum Beispiel mit dem Flugzeug.
Zum Flughafen in Basel in der Schweiz ist nicht weit weg.
Oder mit dem Auto.
Oder mit dem Bus und dem Zug.
Das Rathaus von Lörrach
Der Ober-Bürgermeister ist der Chef von der Stadt Lörrach.
Er arbeitet im Rathaus.
Im Rathaus arbeiten auch viele Mitarbeiter von der Stadt.
Das Rathaus ist in der Luisenstraße 16 in Lörrach.
Im Rathaus kann man viele wichtigen Sachen erledigen.
Zum Beispiel
- einen Personal-Ausweis beantragen
- sich anmelden, wenn man nach Lörrach gezogen ist
- oder einen Antrag stellen, wenn man ein Haus bauen möchte
Auf der Internet-Seite von der Stadt Lörrach findet man viele Formulare.
Das sind wichtige Papiere beim Amt.
Die Papiere kann man herunter laden und ausfüllen.
Manche Formulare sind auch auf der Internet-Seite vom Landrats-Amt.
Das Landrats-Amt ist das Amt für den Land-Kreis.
Was gibt es für die Menschen in Lörrach?
In Lörrach haben die Menschen ein gutes Leben.
Es gibt viele Arbeits-Plätze in Lörrach.
Aber die Menschen aus Lörrach arbeiten auch in der Schweiz und in Frankreich.
In Lörrach gibt es alles, was man braucht.
Zum Beispiel
- Kindergärten
- Schulen
- Ärzte
- Läden und Supermärkte
- eine Stadt-Bücherei.
Da kann man Bücher ausleihen. - eine Volks-Hochschule.
Das ist eine Schule für Erwachsene.
In Lörrach gibt es auch eine Duale Hochschule.
In einer Dualen Hochschule gehen die Menschen in die Schule.
Und sie arbeiten auch schon.
Zum Beispiel:
- In einer Firma,
- im Kinder-Garten
- oder im Büro.
In der Dualen Hochschule in Lörrach studieren mehr als 2 Tausend junge Menschen.
Welche Kultur-Angebote gibt es?
Im Burghof Lörrach finden viele Kultur-Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel
- Musik-Konzerte
- Tanz-Veranstaltungen
- Lesungen von Büchern
- oder Theater-Aufführungen.
Im Sommer gibt es in Lörrach ein großes Musik-Festival.
Es heißt STIMMEN-Festival.
Das ist ein besonderes Fest.
Das Fest ist mehrere Tage.
Und es gibt dort viele verschiedene Musik-Veranstaltungen.
Da treten bekannte Sänger und Bands auf.
Sie singen und spielen an verschiedenen Orten im Freien.
Zu dem STIMMEN-Festival kommen viele Leute.
Im Dreiländer-Museum kann man interessante Ausstellungen anschauen.
Da kann man etwas über die Geschichte vom Dreiländer-Eck lernen.
Die Leute in Lörrach feiern gerne Fasching.
Sie sagen Fasnacht zu Fasching.
An Fasching ist in Lörrach viel los.
Am Fasnacht-Samstag machen die Faschings-Musik-Vereine von Lörrach Musik.
Das heißt in Lörrach Gugge-Musik.
Am Fasnachts-Sonntag ist ein großer Faschings-Umzug.
Welche Angebote für die Freizeit und für Touristen gibt es?
Die Menschen können Ausflüge machen.
Zum Beispiel
- zum Hebelpark,
- zum Landschafts-Park Grütt
- oder zum Landschafts-Park Wiese.
Im Sommer kann man im Park-Schwimmbad schwimmen.
Im Winter ist das Hallenbad offen.
Die Burg Rötteln ist ein Wahr-Zeichen der Stadt.
Das bedeutet:
Daran erkennen die Menschen die Stadt.
Die Burg Rötteln ist eine sehr große Burg-Ruine.
Sie liegt hoch über der Stadt.
Die Besucher von der Burg-Ruine haben eine tolle Aussicht auf die Stadt und die Umgebung.
Man kann sogar die hohen Berge von den Alpen sehen.
Im Haus Sonne am Alten Markt gibt es eine Touristinformation.
Da bekommen Sie Tipps und Informationen,
wo Sie schöne Ausflüge machen können.
Die Mitarbeiterinnen von der Touristinformation helfen Ihnen gerne.
Kommen Sie nach Lörrach!
Sie sind herzlich willkommen!