Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Programmpunkt "Open Cypher" mit Mentor Shalijani und der Body Language Crew des Tanzwerks 3-Ländereck

Die Untere Wallbrunnstraße ist Bestandteil des Sanierungsgebiets „Nördliche Innenstadt“, für das die Stadt Lörrach Fördermittel des Landes Baden-Württemberg erhält. Der Förderzeitraum endet im April 2028. Die Zielsetzung des Sanierungsgebietes ist es, Defizite und Missstände im Gebiet zu beseitigen und den öffentlichen Raum aufzuwerten.

Vom 24. bis zum 27. Mai war die Bürgerschaft eingeladen, sich bei verschiedenen Beteiligungsformaten mit Ideen und Anregungen einzubringen.

Das Team der Stadtplanung rund um die Doktorandin Miryam Bah für M.Sc. Integrated Urbanism der RWTH Aachen konnten in den vier Aktionstagen zahlreiche erste Ideen für eine Umgestaltung der Unteren Wallbrunnstraße sammeln und in interessanten Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern, Anwohnern, Gewerbetreibenden und Gastronominnen und Gastronomen wertvolle Erfahrungswerte und Informationen austauschen. Die aufgestellten Elemente wie Mitmachkiosk und –bühne, die temporäre Möblierung mit Sonnenliegen wurden interessiert wahrgenommen, genutzt und haben zu einem regen Ideensammeln beigetragen. Die spontane Nutzung der bereitgestellten Möbel und auch die temporäre Begrünung inspirierten die Passanten unmittelbar und so wurde das Bedürfnis einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität durch diese Elemente der Stadtgestaltung auch gleich in die Ideensammlung eingebracht. So spielten bei den abgegebenen Ideen besonders die Begrünung, sowie das Thema Wasser neben der Forderung nach einer einvernehmlichen Lösung für den vorherrschenden motorisierten Verkehr eine besondere Rolle. Die Tanzangebote und die Einladung zur Nutzung der Bühne am Freitag sowie Samstag erfuhren eine sehr gute Resonanz. Die Pinnwand, der Stadtplan und der Postkasten im Mitmachkiosk waren mit Abschluss am Samstagabend mit einer Vielzahl von Rückmeldungen aus der Bürgerschaft versehen.

„Die Resonanz war toll. Ich freue mich immer wieder, wenn wir der Bürgerschaft Angebote zu Dialog und Kooperation machen und diese auch immer wieder gut angenommen werden. Dieser Austausch ist wichtig und ein starkes Pfund für die planende Zunft,“ fasst Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić die Stadtgestaltungstage für die Untere Wallbrunnstraße zusammen. „Dieser Meinung war sichtlich auch das Wetter, denn das sommerliche Flair nach dem langen feuchten Frühjahr hat uns tatkräftig unterstützt und unsere Einladung an die Bürgerschaft wohlwollend unterstützt,“ fügt sie augenzwinkernd hinzu.

Kooperation zwischen der Stadt Lörrach und der RWTH Aachen

Die Aktion „Wir machen Platz!“ in der Unteren Wallbrunnstraße war der Gestaltungsauftakt, bei dem zunächst die Bürgerschaft zu Wort kam. Das Beteiligungsformat ist eine Kooperation zwischen der Stadt Lörrach und Teil eines Forschungsprojekts RWTH Aachen, in dem es um die Beteiligung von Menschen mit internationaler Geschichte an der Stadtplanung geht. Das Ziel ist es so viele Menschen wie möglich für die Stadtgestaltung der Stadt Lörrach zu begeistern, ob internationale „Neuzugänge“ oder verwurzelte Lörracherinnen und Lörracher.

Partizipationsprojekt mit der Bürgerschaft

Eingeladen waren Anwohnende der Unteren Wallbrunnstraße, Vereine und Initiativen und die interessierte Bürgerschaft, Projekte und Programme zu entwickeln, vor Ort zu diskutieren oder auch direkt im Rahmen der Aktionstage auf der kleinen Bühne auf dem Marktplatz vorzustellen. Das verbindende Element aller Beiträge sollte es sein, einen Beitrag zur Steigerung der Aufenthaltsqualität oder zur kulturellen Gestaltung in der Unteren Wallbrunnstraße zu leisten.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für die finanzielle und personelle Unterstützung, die zu dem erfolgreichen Beteiligungsformat beigetragen haben. Das war eine tolle Teamarbeit aus ganz verschiedenen Disziplinen,“ bekräftigt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Ganz besonders danken wir der RWTH für das Geschenk, den Mitmachkiosk. Ich bin sicher, dass dieser Kreativraum weiter eine rege Nutzung in der Stadt Lörrach genießen wird.

Beteiligungsverfahren Wir machen Platz in der Unteren Wallbrunnstraße (Kachelbild)

„Wir machen Platz!“ – zweite Auflage des Beteiligungsformats

In den Jahren 2018 bis 2020 lud die Stadt Lörrach die Bürgerschaft, damals in Kooperation mit der IBA Basel im Rahmen der Projektgruppe „Aktive Bahnhöfe“ sowie dem SAK Lörrach dazu ein, den Bahnhofsplatz zwischen Hauptbahnhof und damaligen „Lö“-Baustelle mitzugestalten und zu beleben. Verschiedene Gruppen der Stadtgesellschaft brachten sich mit ihren Ideen und Anregungen in den Gestaltungsprozess des Bahnhofsplatzes ein, mit Erfolg. Die Ideen flossen in die Umgestaltung des Bahnhofsplatzes im Zuge des Baus des Wohn- und Geschäftshauses „Lö“ ein. Heute ist der Bahnhofsplatz ein beliebter Aufenthaltsort mit schönen Aufenthaltsmöglichkeiten. Es ist gelungen den Bahnhofsvorplatz mit einfachen Mitteln, geringem finanziellen Aufwand und durch die Nutzung der bestehenden Substanz, so nachhaltig wie möglich weiter zu entwickeln.

Fachbereich Stadtplanung

Nach oben