Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Energiewandel im Quartier - Stetten

Energiewandel im Quartier - klimaneutrale Zukunft in Stetten

Das Quartier Stetten-Dorf wird im Westen von der Bahnlinie, im Norden von der Schillerstraße und im Süden von der Konrad-Adenauer-Straße begrenzt. Im Osten verläuft die Gebietsgrenze durch die Stettengasse und die Rathausgasse, umschließt große Teile des „Dorfkerns“ inklusive Fridolinkirche und stößt via Inzlinger Straße wieder auf die Konrad-Adenauer-Straße. Innerhalb der Gebietsumgrenzung liegen etwa 700 Gebäude.

Die Stadt Lörrach unterstützt den Energiewandel im Quartier Stetten-Dorf mit verschiedenen Maßnahmen, um eine effiziente und klimaneutrale Energieversorgung zu etablieren. Eine zentrale Maßnahme ist der Ausbau eines neuen Wärmenetzes, das zukünftig die Gebäude mit überwiegend erneuerbaren Energien versorgen wird.

Energiekarawane

Ein weiteres zentrales Element ist die "Energiekarawane", die eine kostenlose Beratung für Hauseigentümer und -eigentümerinnen und Bewohner und Bewohnerinnen im Quartier ermöglichte. Diese etwa zweistündigen Energieberatungen fanden direkt in den jeweiligen Gebäuden statt und dienten als Einstiegsberatungen für weitere Maßnahmen. Bis zum Mai 2024 wurden etwa 125 Energieberatungen durchgeführt. Ein Jahr danach wurde in einer Feedback-Umfrage weiterer Informationsbedarf identifiziert. Dazu werden ab Herbst 2025 verschiedene Informationen und Veranstaltungen angeboten, unter anderem zu folgenden Themen: Anschluss ans Wärmenetz, verschiedene energetische Sanierungsfragen, Heizungsoptimierung und Photovoltaikanlagen.

Ergänzend fanden mehrere Informationsveranstaltungen statt, die sich unter anderem mit den Themen Photovoltaik, Gebäudesanierung und Finanzierungsmöglichkeiten befassten. Diese boten Bewohnerinnen und Bewohnern die Gelegenheit, sich mit Experten und Expertinnen auszutauschen und fundierte Informationen zur energetischen Optimierung ihrer Immobilien zu erhalten.

Ausbau des Wärmenetzes

Der Ausbau des Wärmenetzes erfolgt in mehreren Phasen:

  • 2024: Beginn des Grundausbaus
  • 2025 – 2026: Verbindung der neuen Quartierszentrale mit der Holzhackschnitzelanlage am Hallenbad. Erste Leitungen werden in der Schulstraße, Goethestraße, Gustav-Hugo-Straße, Zwischen den Wegen, Scheffelstraße und Stettengasse verlegt. Teile der Schillerstraße und Hauptstraße sind ebenfalls im ersten Bauabschnitt enthalten
  • 2026-2031: Weiterführung des Netzausbaus, um das gesamte Versorgungsgebiet schrittweise zu erschließen
  • 2031: Flächendeckende Erschließung des gesamten Versorgungsgebiets

Ziel

Das Projekt "Energiewandel im Quartier" ist ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Zukunft in Stetten-Dorf. Mit dem Ausbau des Wärmenetzes und der gezielten Energieberatung durch die Energiekarawane wird eine nachhaltigere und effiziente Energieversorgung für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers ermöglicht. Eine  energetische Sanierung des Gebäudes führt durch den gesenkten Energiebedarf grundsätzlich zu Energie- und Kosteneinsparungen bei der Wärmeversorgung, unter anderem kann auch oft die Anschlussleistung für die Wärmeversorgung reduziert werden.

Kontakt

Anlaufstelle für Interessierte eines Anschlusses ist die Stadtenergie Lörrach GmbH & Co. KG per E-Mail an info(at)stadtenergie-loerrach.de und telefonisch unter 0 76 21 / 95 66 99-0.

Britta Staub-Abt

Ihre Ansprechpartnerin

Britta Staub-Abt   Fachbereichsleitung Umwelt und Mobilität
Telefon: 0 76 21 4 15-555  b.staub-abt(at)loerrach.de  Weitere Informationen
Nach oben