Jetzt noch teilnehmen an der Umfrage zum „Guten Älterwerden“ in Haagen

Nach den Umfragen in Stetten, Tumringen, Brombach und Hauingen zum „Guten Älterwerden“ sind nun auch in Haagen die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Seit dem Start am 8. Mai haben die Initiatoren der Umfrage bereits viele Zusendungen erhalten. Die Stadtverwaltung freut sich über die große Beteiligung: „Die Anregungen, Hinweise und Gedanken der Bürgerinnen und Bürger sind für uns enorm wichtig, denn sie helfen uns, die Zukunft unserer Ortsteile weiter zu entwickeln und Strukturen für ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben im Alter zu schaffen“, erläutert Ortsvorsteher Horst Simon. „Dabei ist uns die Meinung der Menschen, die schon jetzt Hilfe benötigen, genauso wichtig, wie die der ‚jungen Senioren‘.“ Ein Thema, das sich bereits herauskristallisiert, ist die Wohnsituation: Die meisten Menschen wünschen sich, möglichst lange zuhause zu wohnen – und das trotz körperlicher Einschränkungen.

Gemeinsam mit Schlüsselpersonen aus Vereinen und Initiativen, Ortsvorsteher Horst Simon und der städtischen Seniorenbeauftragten Ute Hammler wurde ein Fragebogen erstellt und an alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren verteilt. Damit möchte die Stadtverwaltung Anregungen und Informationen aus der Bevölkerung erhalten, wie ein gutes Älterwerden auch im Ortsteil Haagen gelingen kann.

Um ein möglichst genaues Bild über die Bedürfnisse der Bürgerschaft zu erhalten, rufen die Mitglieder der Initiative nochmals zur Teilnahme auf. Wer noch nicht mitgemacht hat und einen Fragebogen benötigt, kann sich direkt an die Ortsverwaltung Haagen in der Manzentalstraße 6 wenden. Dort können die ausgefüllten Fragebögen noch bis zum 8. Juni abgegeben werden.