Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Jubiläum im Grütt – die Stadt Lörrach feiert 40 Jahre Landschaftspark


Vom 15. April bis zum 16. Oktober 1983 fand die Landesgartenschau im Lörracher Grütt statt. Damals ein echtes Highlight für die ganze Stadt, welches in den folgenden Jahren gelegentlich mit einem großen Feuerwerk gefeiert wurde.  Heute ist das ehemalige Landesgartenschaugelände ein beliebtes Ausflugsziel, ein stadtnaher Erholungsort der vielseitige Sport- und Freizeitmöglichkeiten bietet. Gemeinsam mit vielen Sportvereinen und Institutionen der Stadt wollen wir den 40. Geburtstag des heutigen Grütts mit allen Bürgerinnen und Bürgern mit bürgerschaftlichen Fest feiern.

„In den 40 Jahren seines Bestehens hat sich das Grütt als ein beliebtes Naherholungsgebiet etabliert, das tagtäglich von vielen Menschen besucht wird. Wir freuen uns, dass das Grütt so aktiv genutzt wird und unterstützen als Stadt gern die Weiterentwicklung des Geländes“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz.

40 Jahre Grütt Bannerbild

Programm des Jubiläums
An neun Stationen in den Sportanlagen sowie am Pumptrack und an der Open Bridge präsentieren verschiedene Vereine und Lörracher Institutionen Mitmach-Angebote für Jedermann. Egal ob man sich beispielsweise bei der Schützengesellschaft Lörrach 1682 e. V. im Schießsport üben möchte oder sich beim Human Soccer als menschlicher Riesenkicker beim FV Lörrach Brombach e. V. duelliert - für Jung und Alt ist ein abwechslungsreiches Programm geboten. Für Kinder gibt es außerdem Kinderschminken und eine Mitmach-Station.

Die Vereine verwöhnen die Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot.

Auch werden drei kostenlose Führungen angeboten mit Informationen zur Geschichte, der Natur und den Lebensräumen im Grütt. Das Grütt dient als Wasserschutzgebiet der Trinkwasserversorgung für die Stadt Lörrach, daher öffnet an diesem Tag das Wasserwerk im Grütt für Interessierte und zeigt den Weg des Lörracher Wassers.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Details zum Programm und mehr Informationen sind unter der städtischen Homepage  www.loerrach.de abrufbar.

^
Download

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben