Leihen statt besitzen – Stadtbibliothek startet mit „Bibliothek der Dinge“

Zu oft kaufen wir teure Gegenstände, die wir nur einmal oder sporadisch verwenden. Diese Dinge nehmen nicht nur viel Platz in unseren Wohnungen ein, sondern ihre Großproduktion bedroht auch die begrenzten Ressourcen unserer Erde. Die Bibliothek der Dinge bietet hier eine innovative, praktische und sparsame Möglichkeit nachhaltiger zu leben. Von der Revolverlochzange über das Digitalisierungsgerät bis zur Karaokeanlage stellt die Stadtbibliothek mit diesem neuen Angebot Dinge des alltäglichen und außeralltäglichen Gebrauchs zur Ausleihe zur Verfügung.

Bibliotheken sind vom Grundgedanken des gemeinsamen Ausleihens von Medien schon immer nachhaltig und liegen damit voll im Trend.

„Sharing is caring“ heißt es im englischsprachigen Raum. Wer teilt, kümmert sich und übernimmt Verantwortung für die Ressourcen, die er verbraucht. Hierbei möchte die Stadtbibliothek Menschen unterstützen und gleichzeitig Raum bieten, sich mit technischen und digitalen Neuerungen sowie gesellschaftlichen Veränderungen auseinander zu setzen.