MOVE THE DATE: Umweltschutz-Kalender in der Touristinformation Lörrach erhältlich

Der Umweltschutz-Kalender im A4-Format, mit 13 Blättern ist auf Recyclingpapier bei einer lokalen Druckerei produziert. Seine kalendarische Laufzeit von Mai 2023 bis Mai 2024 orientiert sich am Erdüberlastungstag. Dieser beschreibt den Tag des Jahres, an welchem die Biokapazität durch den ökologischen Fußabdruck verbraucht ist. 2023 fiel dieser Erdüberlastungstag auf den 4. Mai. Um mit der Erde wieder in Einklang zu leben, müsste dieser Stichtag zurück in den Dezember geschoben werden. Der MOVE THE DATE Kalender macht dies durch seine Zeitrechnung deutlich. Inhaltlich zeichnet sich der Umweltschutz-Kalender insbesondere durch Menschen aus der Region Lörrach aus, welche sich durch die Verringerung ihres eigenen ökologischen Fußabdrucks, für ein gutes Leben auf dem Planeten engagieren. Daneben bietet der Kalender Daten, die dazu anregen selbst aktiv zu werden sowie inspirierende Beispiele zum Thema Nachhaltigkeit.

Martin Schulte-Kellinghaus hat für den Kalender Menschen fotografiert, die sich für den Umweltschutz engagieren. Hartmut Schäfer hat Wissen, Tipps und Daten aufbereitet und Ingo Lindmeier hat den Inhalt grafisch gestaltet.

Weitere Informationen zum Kalender unter: www.move-the-date.net