Mobilitätsdrehscheibe Brombach eröffnet

„Die Mobilitätsdrehscheibe Brombach ist ein Schlüsselprojekt für die Stärkung von zukunftsorientierten Mobilitätsformen“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Kombination von ÖPNV mit Bus und Regio-S-Bahn, Fahrrad, E-Carsharing und öffentlichen E-Ladestationen an einem Standort bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine klimafreundlichere Mobilität.“

Die Mobilitätsdrehscheibe ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Lörrach, Schöpflin Stiftung und Vacuform AG und wird von den Stadtwerken betrieben. Neben Parkplätzen für den Betrieb der neuen Sporthalle und für Pendelnde sowie Parkplätze für die Schöpflin Stiftung und der Vacuform AG sind Parkplätze für E-Carsharing und E-Ladestationen vorhanden. Für Fahrräder gibt es neben 35 Abstellplätzen nun auch fünf Bike+Ride Boxen. Hinzu kommen 27 Fahrradstellplätze unmittelbar vor der Sporthalle.

Für den Busverkehr wurden die Haltestellen modernisiert, barrierefrei ausgebaut und zwei zusätzliche Bushaltebuchten für die vier bestehenden Buslinien errichtet. Weiterhin ist eine Haltebucht für ein Bus-Shuttle zum Zentralklinikum vorgehalten, die bis dahin als Pausenplatz für die Busfahrerinnen und Busfahrer benutzt wird. Die überdachten Fahrgastunterstände sind mit einer Dachbegrünung versehen. Die Installation einer Photovoltaikanlage über den städtischen Parkplätzen wird geprüft, wenn die Planung für das neue zweite S-Bahn-Gleis abgeschlossen ist.

Das neue dynamische Fahrgastinformationssystem am Bahnsteig liefert Echtzeit-Informationen über Pünktlichkeit und die Erreichbarkeit von Anschlussfahrten.

Die Bauzeit dauerte von August 2022 bis Mai 2023. Der Fund einer Weltkriegsbombe im August 2022 hatte die Bauarbeiten etwas erschwert. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf circa 2,4 Millionen Euro. Die Stadt Lörrach erhält vom Land Baden-Württemberg Fördergelder in Höhe von rund 500.000 Euro, sowie vom Kanton Basel-Stadt über den Pendlerfonds 118.000 Franken.

„Ich möchte allen Projektbeteiligten und den Fördermittelgebern für ihre Unterstützung danken“, sagt Lutz. „Ein besonderer Dank gilt auch noch einmal der Schöpflin-Stiftung, die das Grundstück für den Bau der Sporthalle zur Verfügung gestellt hat. Diese ist nun mit der neuen Mobilitätsdrehscheibe perfekt angebunden.“