Integriertes Stadt- und Mobilitätsentwicklungskonzept Lörrach 2040 auf der Zielgeraden

Lörrachs Stadtbild nachhaltig entwickeln

Das ISEK schafft einen Handlungsrahmen in der Stadtentwicklung in Lörrach für die nächsten zehn bis 20 Jahre. Angesichts dynamischer Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem digitalen Wandel oder dem demografischen Wandel gibt es einen Zielhorizont vor und unterstützt bei der Koordination und Priorisierung der verschiedenen Projekte. Gerade im dichten Stadtgebiet von Lörrach hilft es, die Potenzialflächen – wie etwa das bald freiwerdende Areal des alten Klinikums – optimal zu gestalten.

„Dass das Konzept Lörrach 2040 nun in der Stadtplanung verankert wird, ist ein großer Schritt zu einer stringenten und nachhaltigen Stadtentwicklung – und zwar schon jetzt. Mit der neuen Mobilitätsdrehscheibe Brombach ist bereits ein wichtiges Schlüsselprojekt umgesetzt,“ freut sich Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Außerdem ist diese zielgenaue Ausrichtung der Stadtentwicklung unerlässlich für die Vergabe von Städtebaufördermitteln. Damit können wir mit dem ISEK Lörrach 2040 vor dem Hintergrund der knappen Haushaltslage zusätzliches Potenzial unserer Stadt ausschöpfen.“

Bürgernaher Planungsprozess

Das Integrierte Stadt- und Mobilitätsentwicklungskonzept (ISEK) wurde als integrativer Prozess im Frühjahr 2020 von der Stadt initiiert. Grundlage war eine Analyse zur Bestimmung der Ausgangslage mit Recherchen zur bestehenden planerischen und politischen Dokumentation sowie der Input aus der Verwaltung, aber auch von externen Experten. Darüber hinaus durchlief der Prozess mehrere Stufen zur Beteiligung der Bürgerschaft – selbst in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie. Im Dialogsommer 2020 konnten regelmäßige Montagabendgespräche, Mitmach-Stände, Workshops und Stadtteilspaziergänge zum Dialog zwischen Bürgerschaft und Verwaltung genutzt werden.

Der Entwurf des ISEK Lörrach 2040 wurde bereits im Herbst vergangenen Jahres dem Gemeinderat vorgestellt. In der Zwischenzeit hatte die Bürgerschaft weitere Möglichkeiten zur Information und Beteiligung, etwa in einem Workshop mit geladenen Bürgerinnen und Bürgern, bei einer öffentlichen dreiwöchigen Postkarten-Umfrage vor dem Rathaus und einem Zukunftsmarkt. Die erarbeiteten Werkzeuge des ISEK Lörrach 2040 konnten entdeckt und anhand der Schlüsselprojekte „Krankenhaus-Areal“ und „Mobilitätsdrehscheiben“ ausprobiert werden.

Die Verwaltung glich daraufhin den ursprünglichen Entwurf mit den weiteren Eindrücken der Bürgerbeteiligung ab. Mit dem Gremienlauf im Mai geht das Konzept damit auf die Zielgerade.

Worum geht es beim ISEK?

Das integrierte Stadt- und Mobilitätsentwicklungskonzept ist ein informelles Instrument der Stadtentwicklung. Ziel ist, im Dialog von Verwaltung, Bürgerschaft und Politik einen Handlungsrahmen für die stadtplanerischen Maßnahmen abzustecken. Da Stadtentwicklung und Mobilität eng miteinander verbunden sind, werden sie gemeinsam gedacht. Darüber hinaus ist ein aktuelles ISEK in der Regel Voraussetzung für die Gewährung von Städtebauförderungsmitteln. Mit der Erarbeitung des ISEK wurde das Büro Studio|Stadt|Region aus München beauftragt.