Einladung zur Stadtgestaltung auf dem Marktplatz Lörrach: „Wir machen Platz!“ in der Unteren Wallbrunnstraße

„Wir machen Platz!“ – zweite Auflage des Beteiligungsformats

In den Jahren 2018 bis 2020 lud die Stadt Lörrach die Bürgerschaft, damals in Kooperation mit der IBA Basel im Rahmen der Projektgruppe „Aktive Bahnhöfe“ sowie dem SAK Lörrach dazu ein, den Bahnhofsplatz zwischen Hauptbahnhof und damaligen „Lö“-Baustelle mitzugestalten und zu beleben. Verschiedene Gruppen der Stadtgesellschaft brachten sich mit ihren Ideen und Anregungen in den Gestaltungsprozess des Bahnhofsplatzes ein, mit Erfolg. „Ich freue mich auf die zweite Auflage unseres Formats „Wir machen Platz!“ in der Unteren Wallbrunnstraße und lade die Bürgerschaft herzlich ein, sich aktiv an der Gestaltung des öffentlichen Raums in Lörrach zu beteiligen,“ bekräftigt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

„Wir machen Platz!“ - Ideen aus der Bürgerschaft gefragt

Die Untere Wallbrunnstraße ist Bestandteil des Sanierungsgebiets „Nördliche Innenstadt“, für das die Stadt Lörrach Fördermittel des Landes Baden-Württemberg erhält. Der Förderzeitraum endet im April 2028. Die Zielsetzung des Sanierungsgebietes ist es, Defizite und Missstände im Gebiet zu beseitigen und den öffentlichen Raum aufzuwerten. Die Aktion „Wir machen Platz!“ in der Unteren Wallbrunnstraße ist der Gestaltungsauftakt, bei dem zunächst die Bürgerschaft zu Wort kommt und wichtige Ideen und Impulse geben kann. Das Beteiligungsformat ist eine Kooperation zwischen der Stadt Lörrach und Teil eines Forschungsprojekts RWTH Aachen, in dem es um die Beteiligung von Menschen mit internationaler Geschichte an der Stadtplanung geht. „Daher ist es unser Ziel so viele Menschen wie möglich für die Stadtgestaltung der Stadt Lörrach zu begeistern, ob internationale „Neuzugänge“ oder verwurzelte Lörracherinnen und Lörracher,“ unterstreicht die Bürgermeisterin. Eingeladen sind Anwohnende der Unteren Wallbrunnstraße, Vereine und Initiativen und die interessierte Bürgerschaft, Projekte und Programme zu entwickeln, vor Ort zu diskutieren oder auch direkt im Rahmen der Aktionstage auf der kleinen Bühne auf dem Marktplatz vorzustellen. Das verbindende Element aller Beiträge soll es sein, einen Beitrag zur Steigerung der Aufenthaltsqualität oder zur kulturellen Gestaltung in der Unteren Wallbrunnstraße zu leisten.

Für die Vorstellung der Ideen auf der Aktionsbühne bittet die Verwaltung um Zusendung der Idee, Anregung oder des Vorschlags bis zum 18. Mai an den Fachbereich Stadtplanung, Email: stadtplanung(at)loerrach.de, Betreff: Wir machen Platz!.

Das Programm der Aktionstage „Wir machen Platz!“ im Mai

Als Anlaufstellte auf dem Marktplatz dient während des Aktionszeitraums ein Mitmach-Kiosk und eine kleine Bühne. Mitmachen ist einfacher, wenn man sich kennt! Daher startet die Aktionstage mit einem gemeinsamen Abendessen, einem Community Dinner, am 24.05.2023 ab 17:30 Uhr auf dem Marktplatz. Die Organisatoren decken den Tisch, die interessierte Bürgerschaft bringt ihr Lieblingsessen oder eine Kleinigkeit mit und die Ideen können ausgetauscht werden. Was es mit dem „Stadtmachen“ auf sich hat, welchen inhaltlichen und gestalterischen Rahmenbedingungen zu beachten sind und wie die Untere Wallbrunnstraße in Zukunft aussehen könnte, wird im Rahmen eines Workshop am 25. Mai erarbeitet. Am 26. Und 27. Mai findet ein offenes Programm statt, zu dem die Bürgerschaft wie auch Vereine und Initiativen zur Beteiligung eingeladen sind.