Radtour zu vergessenen Orten am Rhein

Die Kooperation zwischen dem Dreiländermuseum und der IG Velo besteht bereits seit vielen Jahren. Langjähriger Ansprechpartner für das Museumsteam und Organisator vieler Radtouren in die Region, war der leider in diesem Jahr verstorbene Ortsgruppensprecher und Mitgründer von IG-Velo Lörrach, Gerd Wernthaler. Er plante auch noch diese Tour, die nun von Wolfram Uhl und Rudolf Burger geleitet wird.
Die Veranstaltung beginnt im Dreiländermuseum, Treffpunkt ist um 13:30 Uhr im Museumshof. Museumsleiter Jan Merk begrüßt die Teilnehmer, danach zeigt Markus Moehring historische Exponate in der Ausstellung "Der Rhein" zur folgenden Radtour. Bei dieser werden Zwischenhalte mit Erläuterungen an interessanten Punkten eingelegt. Die Fahrt führt etwa 40 km über meist flaches Gelände über die Basler Dreirosenbrücke, die Dreiländerbrücke zwischen Weil und Hüningen, das Stauwehr Märkt bis nach Istein und zurück nach Lörrach. Die Teilnahme an der Tour ist frei.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.