Waldentwicklungsplan für Lörrach: Ziele und Maßnahmen für eine gute Zukunft des Stadtwalds

Die Arbeitsgruppe, bestehend aus Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić, Mitarbeitenden der Fachbereiche Liegenschaften und Geoinformationen sowie Umwelt und Mobilität, den zuständigen Förstern sowie Mitgliedern aller Fraktionen des Gemeinderats, hat in mehreren Terminen und Exkursionen die Ziele und Maßnahmen gemeinsam diskutiert und formuliert. „Wir wollen den Lörracher Stadtwald zukunftsgerecht gestalten und für eine herausfordernde Zukunft fit machen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass sich die Politik und die Fachleute aus der Verwaltung gemeinsam auf den Waldentwicklungsplan, die Ziele und Maßnahmen verständigen konnte“, erklärt Neuhöfer-Avdić. „Der Wald hat viele Funktionen für unsere Gesellschaft zu erfüllen. Mit einem breiten Konsens ins diesen Punkten können wir den Herausforderungen begegnen. Unser Wald ist ein Schatz, den wir gut bewahren und nachhaltig stärken und ausbauen wollen.“

Die wichtigsten Ziele- und Maßnahmenvorschläge

Insgesamt decken die Vorschläge der Arbeitsgruppe fünf Zielbereiche ab – Allgemeines, Klimaschutz und –anpassung, Ökologie, Soziales und Ökonomie. Besonders wichtig sind hierbei drei Unterziele: Die Pflanzung von mindestens 2500 trockenheitstoleranten Bäumen bis zum 1. Januar 2028, begleitende Öffentlichkeitsarbeit zu Arbeiten im Stadtwald und Sicherstellung einer ausreichenden personellen Ausstattung für die zu bearbeitenden Aufgaben.

„Wenn wir diese Ziele umsetzen, ist der Stadtwald gut für die Zukunft gewappnet. Zudem ist es wichtig, dass die Bevölkerung über unsere Arbeit informiert ist und die politischen Vertreterinnen und Vertreter die Entscheidungen mittragen können“, erläutert die Bürgermeisterin.

NABU-Projekt Naturwaldgemeinde: Lörrach soll sich nicht beteiligen

In die Arbeitsgruppe wurde der Vorschlag eingebracht, sich am NABU-Projekt Naturwaldgemeinde zu beteiligen. Nach Prüfung durch die Fachleute der Verwaltung entspringen durch eine Beteiligung mehr Nach- als Vorteile für den Stadtwald. „Wir können einzelne Inhalte des Kriterienkatalogs des NABU nicht umsetzen. Andere wiederum sind bereits seit einiger Zeit Bestandteil unser täglichen Arbeit mit und im Wald. Beispielsweise soll eine Naturwaldgemeinde Waldstandorte mit nicht mehr oder selten vorkommenden Baumarten anreichern. Dies wird bereits im Stadtwald gemacht und ist als konkretes Ziel bereits im Waldentwicklungsplan verankert.“, schildert Neuhöfer-Avdić. „Eine Beteiligung zum derzeitigen Zeitpunkt erachten wir deshalb nicht als zielführend“.

Der Waldentwicklungsplan wird in den Ortschaftsräten und im Ausschuss für Umwelt und Technik am 9. beziehungsweise 11. Mai vorberaten, bevor der Gemeinderat am 25. Mai darüber entscheidet.

Daten und Fakten zum Lörracher Stadtwald

Ungefähr 1200 Hektar Fläche bemisst der Stadtwald Lörrach, was circa 75 Prozent der Waldfläche im Stadtgebiet entspricht. Der Bestand ist laubbaumdominiert und von einer hohen Biodiversität mit sehr vielen Baumarten geprägt. Buche, Eiche und Esche bilden die Hauptbaumarten. 120 Hektar sind Naturschutzschutzflächen, was ungefähr elf Prozent der Gesamtfläche entspricht. Es wächst mehr Holz pro Jahr nach als entnommen wird.