Saisonende Hallenbad und Saisonauftakt Parkschwimmbad

Die Hallenbadsaison startete aufgrund von Energiesparmaßnahmen im vergangenen Jahr einen Monat später als üblich. Die Anzahl der Badegäste lag mit etwa 51.000 Besuchenden (November 2022 bis Mai 2023) unter dem Vor-Corona-Schnitt von rund 92.000 (Oktober 2018 bis Mai 2019). Aufgrund der stark gestiegenen Energiepreise wurden in Abstimmung mit dem Gemeinderat die Eintrittspreise für die Lörracher Bäder angehoben. Gleichzeitig wurden weitere Energiesparmaßnahmen umgesetzt, um die Preiserhöhung abzumildern. So sank beispielsweise die Wassertemperatur um 2 Grad Celsius (°C) von 28°C auf 26°C.

Die Freibadsaison erfolgt mit der Eröffnung des Parkschwimmbades am 20. Mai. Im Rahmen einer externen Veranstaltung ist der Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher an diesem Tag kostenfrei.

„Wir freuen uns zur Saisoneröffnung auf viele Gäste im Parkschwimmbad“, erklären Oberbürgermeister Jörg Lutz und Wolfgang Droll, Leiter der Stadtwerke Lörrach.

Der Einzelticketpreis beträgt seit 1. Januar 2023 fünf Euro. Die Saisonkarte für Erwachsene kostet 100 Euro, die Jahreskarte Erwachsene 170 Euro. Der Preis für die Dutzendkarte Erwachsene liegt bei 50 Euro.

Der Erwerb von Jahres-, Saison- und Dutzendkarten für das Lörracher Freibad ist dieses Jahr wieder möglich. Alle Tickets können vor Ort im Parkschwimmbad erworben werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Einzeleintritte über das Online-Ticketsystem zu buchen.

Aufgrund von Energiesparmaßnahmen wird das Wasser im Mehrzweckbecken hauptsächlich durch eine Absorberanlage aufgewärmt. Daher kann möglicherweise bei kälteren Tagen für das Frühschwimmen die übliche Wassertemperatur von 23 Grad nicht eingehalten werden.