Gestaltungsbeirat behandelt städtebaulichen Entwurf für das FABRIC-Areal

Auf dem rund 15.000 Quadratmeter großen unbebauten Areal in Brombach, dass aktuell als Zwischennutzungsfläche der Öffentlichkeit als FABRIC-Areal zur Verfügung steht, soll in naher Zukunft ein neues Quartier entstehen. Die Bevölkerung hatte mit dem Start der Bürgerbeteiligung 2017 von Beginn an die Möglichkeit, sich partizipativ in die Entwicklung der Brachfläche einzubringen. Die Wünsche der Bürgerschaft dienen heute als Grundlage für die Planung des Areals. Die Erarbeitung des städtebaulichen Entwurfs in einem kooperativen Werkstattverfahren mit einem interdisziplinären Team aus Architektinnen und Architekten, Freiraum-, Energie- und Mobilitätsplanenden basiert auf den Anregungen aus der Bürgerschaft und wird Grundlage eines noch ausstehenden Bebauungsplanverfahrens.

Der vorliegende städtebauliche Entwurf sieht unterschiedliche Nutzungen für das neue Quartier an der Franz-Ehret-Straße vor: Einen Check-In-Bereich für die Orientierung im Quartier, unterschiedliche Wohnangebote, Räume für Bildungsangebote, öffentliche Werkstätten und Workshopräume, Arztpraxen, sowie Café und Bistro und Freiraum mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Mit der Errichtung des neuen Quartiers will die Schöpflin Stiftung einen Mehrwert für die Bürgerschaft im Ortsteil Brombach sowie im direkt angrenzenden Ortsteil Hauingen schaffen. Im geplanten neuen Quartier sollen reduzierte Individualflächen zugunsten von Gemeinschaftsflächen bezahlbaren Wohnraum schaffen, ein zukunftgerichtetes Mobilitätskonzept und ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept prägen ferner den Entwurf.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können der öffentlichen Sitzung des Gestaltungsbeirats am 11. Mai um 14 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Lörrach beiwohnen. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Sitzung ist erforderlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 10. Mai per E-Mail bei Anne Eberhardt unter a.eberhardt(at)loerrach.deanmelden.