Jan Merk übernimmt Leitung des Dreiländermuseums

Jan Merk ist seit vielen Jahren als Dezernent für Kultur und Tourismus bei der Stadt Müllheim tätig. Der gebürtige Lörracher freut sich auf seine neue Aufgabe und wird seine langjährige berufliche Erfahrung und seine umfassenden Netzwerke in die Führung des Lörracher Dreiländermuseums einbringen.

„Das Dreiländermuseum ist eine der kulturellen Einrichtungen der Stadt und hat überregionale Bedeutung“, sagt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Mit Jan Merk haben wir einen Leiter mit sehr großer Fachkenntnis gewinnen können.“

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jan Merk“, ergänzt Lars Frick. „Gemeinsam werden wir das Dreiländermuseum konzeptionell weiterentwickeln und den bereits bestehenden guten Ruf des Hauses noch stärken. Sein Netzwerk wird die große Reichweite des Museums nochmal erweitern “

Beide dankten in dem Zusammenhang dem langjährigen Leiter Markus Moehring für sein großes Engagement für das Dreiländermuseum. „Markus Moehring hat in den vergangenen 30 Jahren entscheidend zum Erfolg des Dreiländermuseums beigetragen“, erklärt Lutz. „Die zahlreichen trinationalen Ausstellungen und sein Einsatz für das neue Museumsdepot sind dafür nur einige Beispiele.“

Merk hat sich als Leiter des Markgräfler Museum mit einer Fokussierung auf Geschichte, Kunst und Literatur des Markgräflerlandes großes Ansehen in der Region verschafft. Ehrenamtlich hat sich Merk in den letzten Jahren zudem als Präsident des Museumsverbandes Baden-Württemberg engagiert und ist in den Gremien des MuseumsPassMusées Basel aktiv.