Tag der offenen Tür im phaenovum am 6. Mai 2023

Am Samstag, 6. Mai 2023 von 11-16 Uhr öffnet das phaenovum Schülerforschungszentrum seine Türen. Es gibt wieder viele Mitmachstationen der Fachbereiche und unterstützenden Unternehmen. Die Projektvorstellungen der Schüler*innen und Fachbereiche bereichern das Programm. Außerdem gibt es die Rallye mit Fragen zu den Aktivitäten und Vorstellungen der Schülerforschungsprojekte mit anschließender Verlosung der Preise noch am Nachmittag.

Ein umfangreiches Programm an Experimenten und Workshops wird angeboten: Vitamin-C-Tests, weinende Kastanien und Eschenzweige, Versuche zur Fotosynthese, Seifenblasen, Sonnenbeobachtung mit Teleskopen und vieles mehr. Wer sich über die Roboter-Wettbewerbe RoboRAVE Germany und RoboCup informieren will, kann einen Schnupperkurs machen und vielleicht sogar Teampartner für den nächsten Wettbewerb im Juni finden.

Nach dem Regional- und Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ in Freiburg und Karlsruhe werden die erfolgreichen Jungforscher*innen beim Tag der offenen Tür ihre Projekte, wie beispielsweise „Rolling Balls – die physikalische Untersuchung des Rollverhaltens auf Sand“ oder „Das schicke Stadtleben – Fledermausquartiere in Lörrach“ und „Bromelain und Papain gegen Zöliakie“, der Öffentlichkeit vorstellen.

Unterstützende Unternehmen und Sponsoren stellen sich mit verschiedenen Mitmach-Programmen, z.B. „Lötsterne“ (Energiedienst), „H2O & Co. – Experimente mit Wasser“ (BASF), „Versuche aus der Welt des Vakuums“ (Busch Vakuumpumpen und Systeme), „Unterteil einer Glatt-Wirbelschichtanlage, Popcornmaschine und Kapselfüllanlage“ (Glatt), „Heißer Draht“ (ARaymond), „Lego Mindstorms Challenge“ (Endress+Hauser) und „Bei uns kann man Roboter tanzen lassen“ (DHBW Lörrach) vor.

Außerdem stellt das Institut Stadt|Mobilität|Energie GmbH das Forschungsprojekt „Unbemannte Luftschadstoffmesssysteme in Baden-Württemberg“ vor.

Die Veröffentlichung dieser Information im Voraus zum Tag der offenen Tür im phaenovum am 6. Mai 2023 würde uns sehr freuen.

Kontakt:

Kirsten Lohrmann

Geschäftsführerin

phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.

Baumgartnerstraße 26a

79540 Lörrach

Tel.: +49 (0)7621 / 5500-106

Fax: +49 (0)7621 / 5500-111

E-Mail: lohrmann(at)phaenovum.de

Dies ist eine Medieninformation des phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V., weitere Informationen finden Sie unter www.phaenovum.eu.