Stadt erhält erneut Fördergelder für wichtige städtebauliche Projekte

„Die finanzielle Unterstützung des Landes im Rahmen des Städtebauförderprogramms sind für uns als Kommune enorm wichtig, gerade in diesen Zeiten. Das für diese wesentlichen städtebaulichen Vorhaben erneut Fördergelder gesprochen wurden, hilft uns enorm, die Planungen und Umsetzungen weiter voran zu bringen. Gerade vor dem Hintergrund, dass dieses Förderprogramm ein sehr gefragtes bei den Kommunen ist und auch dieses Jahr wieder überzeichnet war, freut es uns umso mehr, dass wir erneut Finanzhilfen erhalten haben“, erläutert Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Das Sanierungsgebiet „Nördliche Innenstadt erhält im Rahmen des Förderprogramm Finanzhilfen in Höhe von 1 Million Euro. 200.000 Euro Fördersumme wurden für das Projekt Lauffenmühle – next innovation“ bewilligt.

Das Projekt Lauffenmühle – next innovation hat in den vergangenen Jahren bereits Fördergelder in Millionenhöhe erhalten. Mit der Bewilligung den nun bewilligten 200.000 Euro erhöht sich die finanzielle Zuwendung des Landes auf 9,1 Millionen Euro. Auch das Sanierungsgebiet „Nördliche Innenstadt“ konnte in den vergangenen Jahren bereits von den Finanzhilfen des Landes profitieren. Insgesamt beträgt die Fördersumme mit den für 2023 bewilligten Finanzhilfen 2,3 Millionen Euro.

Das Förderprogramm des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen hat dieses Jahr insgesamt für 281 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen in 263 Städten und Gemeinden im Land, darunter 58 neue Maßnahmen sowie 223 Sanierungsgebiete Fördergelder in Höhe von rund 239 Millionen Euro bewilligt.