Umfrage zum Thema „Gutes Älterwerden“ startet in Haagen

Nach den Umfragen in Stetten, Tumringen, Brombach und Hauingen, haben nun Personen im Alter ab 60 Jahren im Ortsteil Haagen die Möglichkeit, sich zum Thema „Gutes Älterwerden“ zu äußern. Entwickelt wurde der Fragebogen mit Ortsvorsteher Horst Simon in Zusammenarbeit mit einer ehrenamtlichen Initiative. „Das Thema geht uns alle an, darum möchten wir bei der Entwicklung Haagens auch alle Menschen ungeachtet ihres Alters einbeziehen“, erläutert der Ortsvorsteher Horst Simon.

Bereits durch die Befragungen zum guten Älterwerden in den Stadtteilen Stetten und Tumringen sowie im Sommer 2021 in Brombach und Hauingen hat die Stadt wertvolle Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern im Alter ab 60 Jahren erhalten. Was braucht es, um im „Quartier“ gut alt werden können und wo bestehen noch Verbesserungsbedarfe? Durch die Gewinnung bürgerschaftlich engagierter Personen konnten Ideen gesammelt, wichtigen Akteuren in den Stadt- und Ortsteilen vernetzt und Wünsche bereits in Projekten umgesetzt werden. Der Mittagstisch in Brombach/Hauingen in der Stiftung Udo und Johanna Kunz ist hierfür ein besonderes Beispiel. Dieser wurde binnen kurzer Zeit nach der Auswertung der Befragungsergebnisse realisiert und erfreut sich nunmehr seit einem Jahr bei den Seniorinnen und Senioren der beiden Ortsteile großer Beliebtheit. Auch das Brezelfrühstück, Bewegungstreffs oder Smartphone-Schulungen sind Angebote, die nur aufgrund bürgerschaftlichen Engagements und Vernetzung von Akteuren vor Ort realisiert werden konnten.

Die Umfrage in Haagen startet am 8. Mai. In den kommenden Tagen erhalten die Bürgerinnen und Bürger der Altersgruppe über 60 Jahren den Fragebogen als Postwurfsendung. Bis zum 8. Juni können die ausgefüllten Fragebögen bei der Ortsverwaltung Haagen in der Manzentalstraße 6 eingeworfen werden. Die Initiative hofft auf eine hohe Beteiligung. „Die Zahl der Menschen, die auf Betreuung und Hilfen im Alter angewiesen sind, wird in den nächsten Jahren stark ansteigen. Wir alle sind zunehmend gefordert, den Zusammenhalt im Stadtteil weiter zu festigen“, erklärt Ute Hammler, Seniorenbeauftragte der Stadt Lörrach.