Gemeinsamer Gutachterausschuss Lörrach-Wiesental geplant

In den Jahren 2020 und 2021 haben alle 20 Kommunen des geplanten „Gemeinsamen Gutachterausschusses Lörrach-Wiesental“ einen Grundsatzbeschluss zur Gründung getroffen. Aufgrund der vorübergehenden Nichtbesetzung der Stelle der Geschäftsleitung des aktuellen Gutachterausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Lörrach-Inzlingen musste die Bildung des „Gemeinsamen Gutachterausschuss Lörrach-Wiesental“ mehrfach verschoben werden. Die Stelle der Geschäftsleitung konnte am 1. Dezember 2022 wiederbesetzt werden, sodass der „Gemeinsame Gutachterausschusses Lörrach-Wiesental“ jetzt starten kann.

Die Aufgaben des Gutachterausschusses sind im Wesentlichen die Führung der Kaufpreissammlung zur Bestimmung von Bodenrichtwerten und erforderlichen Daten für die Wertermittlung sowie die Erstellung eines Grundstücksmarktberichtes und Gutachten von bebauten und unbebauten Grundstücken.

Für die Zusammensetzung des „Gemeinsamen Gutachterausschusses Lörrach-Wiesental“ ist vorgesehen, dass je angefangenen 5.000 Einwohnende jeweils ein Mitglied pro Kommune für den Gutachterausschuss bestellt werden kann.

Der Vorsitzung und die drei Stellvertretungen werden aus dem Kreis der bestellten Gutachterinnen und Gutachter dem Gemeinderat der Stadt Lörrach vorgeschlagen und bestellt.

Die Kosten für den Betrieb der Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses werden einwohnerabhängig auf alle beteiligten Kommunen umgelegt.