Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Vortrag ‚Klösterlein am Rhein: die Cluniazenserinnen am Isteiner Klotz‘ im Dreiländermuseum


Nur wenige Nonnen lebten in dem kleinen und wohl armen mittelalterlichen Kloster am Isteiner Klotz, das sich direkt am Rhein, auf der dem Dorf abgewandten Seite des Isteiner Klotzes befand. Kontrollen des Mutterklosters Cluny im 13. Jahrhundert, belegt durch überlieferte Visitationsprotokolle, zeigen, dass nur selten alles zum Besten steht. Erdbeben, Brände, Kriege und immer wieder der Rhein bedrohen seine Existenz und das Leben der Frauen.
Frauenklöster sind weit weniger erforscht als Männerklöster. So gibt es zum Kloster „Unserer Lieben Frau von Istein“ viele Klischees, unhinterfragte Vorurteile, unbewiesene Behauptungen und frei Erfundenes durch Literatur und Überlieferung. Der Vortrag soll diese nun an Hand von neuen Forschungen zu Frauenklöstern andernorts korrigieren. Historikerin Siegmann tut dies im Rahmen der Sonderausstellung ‚Der Rhein‘. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben