Frühjahrsklausur zu Zukunftsthemen der Stadt Lörrach – Gemeinderat und Verwaltung diskutieren Zukunftsthemen für die Stadtentwicklung

Das Diskussions- und Austauschformat der Klausur ist wichtig, um außerhalb der themenintensiven Gremiensitzungen in den frühzeitigen fachlichen Austausch zu kommen.

Die Angebotsvielfalt für die Stadtgesellschaft in den Bereichen Kultur und Soziales zu erhalten, explizit die Einrichtungen und Träger dieser Angebote in ihrer Arbeit weiter zu unterstützen und gleichzeitig die veränderten finanziellen Rahmenbedingungen zu beachten, waren Gegenstand der Diskussion der Herbstklausur des Gemeinderats im November 2022, deren Ergebnisse in den Haushaltsplan für das Jahr 2023 übernommen wurden. Im Rahmen der Frühjahrsklausur berichtete die Verwaltung aus der Praxis der Einrichtungen und Träger und resümierte, dass die Träger mit Leistungsanpassungen auf die neuen Rahmenbedingen reagiert haben, weiterhin ihren zielgruppenspezifischen Beitrag in kultureller und sozialer Hinsicht leisten, trotz schwieriger Rahmenbedingungen.

Nach diesem zusammenfassenden Rückblick auf die Ergebnisse der Novemberklausur, tauschten sich die Teilnehmenden über die aktuelle Entwicklung des Projektes Zukunft Rathaus und über Fragen der Mobilität aus. Hierbei nutzten die Teilnehmenden die Klausur zu einem ersten Gedankenaustausch zum Themenbereich der Straßenraum als öffentlicher Raum und wie dieser zukünftig im Kontext der Beschlüsse des Gemeinderats für alle Mobilitätsnutzenden gestaltet werden kann. Die Leitfrage dieses Gedankenaustauschs stand unter dem Motto „Lebenswerte Straßen – lebenswertes Lörrach“.