Lörrach unterstützt die Earth Hour 2023

Seit 2007 heißt es immer am letzten Samstag im März „Licht aus!“. Bei der Klima- und Umweltschutzaktion der Organisation WWF werden alle Menschen weltweit dazu aufgerufen, für eine Stunde das Licht auszuschalten. Auch in Lörrach wurde in den letzten Jahren die Aktion umgesetzt und beispielsweise die Beleuchtung der Burg Rötteln für eine Stunde abgeschaltet.

Im Zuge der Kurzfristenenergiesicherungsmaßnahmenverordnung (EnSikuMaV), die noch bis zum 15. April in Kraft ist, wurden bereits die Fassadenbeleuchtungen an der Burg Rötteln, der Röttler Kirche sowie den Kunstgegenständen im öffentlichen Raum abgestellt.

„In diesem Jahr können wir als Stadtverwaltung nicht sichtbar an der Earth Hour teilnehmen. Dennoch unterstützen wir die Aktion und rufen die Bürgerinnen und Bürger in Lörrach auf, an dem Tag für eine Stunde das Licht auszumachen. Das vergangene Jahr hat uns mit der Energiekrise nochmal unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern vor Augen geführt. Nur gemeinsam können wir erfolgreich Klima- und Umweltschutz betreiben“, appelliert Oberbürgermeister Jörg Lutz.