Bebauungsplanverfahren „Neue Mitte Nordstadt“ abgeschlossen

Auf Basis der Rückmeldungen zur Offenlage, die im Juli und August 2022 durchgeführt wurde, hat der zuständige Fachbereich Anpassungen im Planungskonzept vorgenommen. Am 2. Februar hatte der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung für das veränderte Planungskonzept eine erneute, verkürzte Offenlage beschlossen. Die öffentliche Auslegung erfolgte vom 13. Februar bis 27. Februar. Aus den eingereichten Stellungnahmen resultierten aber keine weiteren Änderungen am Bebauungsplan. Somit kann der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften erfolgen, auf dessen Basis das für die Wohnraumoffensive 2025 wichtige Projekt baurechtlich genehmigt werden kann.

„Die Realisierung des Projekts Neue Mitte Nordstadt, das die Wohnbau Lörrach umsetzt, ist ein wichtiger Meilenstein zur Schaffung neuen Wohnraums im Rahmen der Wohnraumoffensive 2025. Mit dem von der Wohnbau Lörrach verantwortete Projekt wird nicht nur moderner, bezahlbarer Wohnraum geschaffen, sondern auch ein neues Quartierszentrum, das soziale Teilhabe und das Miteinander stärken soll“, erläutert Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Für die Realisierung dieses Projektes „Neue Mitte Nordstadt“ wurde ein international ausgeschriebener Architekturwettbewerb durchgeführt. Im Juli 2021 kürte die Jury die Arbeiten der Büros K9 Architekten, Freiburg zusammen mit w + p Landschaften, Offenburg sowie Thoma. Lay. Buchler Architekten BDA aus Todtnau mit Jochen Dittus und Andreas Böhringer, Freiburg jeweils mit dem ersten Rang, da beide Arbeiten herausragende Qualitäten aufwiesen. Da sich die Entwürfe gut ergänzen, hat sich die Wohnbau Lörrach dazu entschlossen, die beiden Baufelder von jeweils einem der zwei Büros überplanen zu lassen.

Im Nachgang des Wettbewerbs hat die Wohnbau Lörrach zusammen mit den Architekten an der Konkretisierung der Entwürfe und der Abstimmung der Planungen gearbeitet, um ein für das Quartier möglichst passendes Wohnungsgemenge errichten zu können. Geplant ist aktuell einen Anteil von circa 60 Prozent der Wohnungen nach den Standards des öffentlich geförderten Wohnungsbaus zu bauen. Bis 2025 sollen auf zwei Baufeldern 230 neue Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen entstehen. In Verbindung mit der Wohnbebauung soll ein kleines Quartierszentrum geschaffen werden. Geplant sind ein Einkaufsmarkt für die Nahversorgung, eine Bäckerei mit Café, ein bis zwei weitere Ladengeschäfte, eine Arztpraxis sowie zwei Pflegewohngruppen. Die veranschlagten Investitionskosten belaufen sich aktuell auf 97 Millionen Euro.