Hiebmaßnahmen im Lörracher Stadtwald

Ab Freitag, 24. Februar wird im Stadtwald Lörrach Holz geerntet. Der zu durchforstende Wald liegt im Bereich der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, zwischen der Hangstraße und der Bundesautobahn A 98. Das Waldstück erstreckt sich bis zur Königsberger Straße. Die Arbeiten werden etwa zwei Monate andauern. Die Waldwege sind aufgrund der Gefahr für die Waldbesuchenden teilweise vollgesperrt. An den Wochenenden werden die Waldwege, je nach Gefährdungslage, freigegeben. Die Holzernte ist im forstlichen Betriebsplan vorgesehen und seit längerem geplant.

Im Bereich des Bolzplatzes auf dem Schädelberg wird durch einen Hieb die Verkehrssicherheit wiederhergestellt. Über die konkreten Arbeiten und das weitere Vorgehen wird vor Ort mit Hinweisschildern informiert.

Aus Gründen der Verkehrssicherheitspflicht wurde zudem eine Linde auf dem Tüllinger im Bereich der Kreuzung des Hornbrunnen- und Dalcherweges entfernt.

Der Lörracher Stadtwald wird nachhaltig bewirtschaftet. Dadurch ist grundsätzlich sichergestellt, dass der Wald wieder entsteht – insbesondere durch die bestehende Naturverjüngung.