Oberbürgermeister Jörg Lutz zur Studie zur Anbindung der Stadt Lörrach an das Basler Tramnetz (Tramstudie): Die Tram muss technisch wie auch finanziell machbar sein.

Allein die vertiefte Betrachtung und Bewertung der Ergebnisse der Studie mit Blick auf die konkrete Machbarkeit wie auch für die Wirtschaftlichkeit machen weitere Untersuchungen und Gutachterleistungen notwendig. Nach ersten Schätzungen wird für die Bewertung der Wirtschaftlichkeit und die grundlegenden Verkehrsmodellrechnungen ein Budget in Höhe von rund 200.000 Euro notwendig, über das der Gemeinderat im Fall der Weiterführung der Tramstudie für das Haushaltsjahr 2024 beraten und entscheiden muss.

Zu beachten ist auch, dass für die Weiterführung dieses Projekts die Förderung des Landes Baden-Württemberg und auch die Unterstützung des Kantons Basel-Stadt wie auch der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) grundlegend sein wird, denn aus eigenen Mitteln kann die Stadt Lörrach dieses Infrastrukturprojekt nicht stemmen.

Zudem muss festgehalten werden, dass die beiden Trassenführungen, – zum einen beginnend am Zollübergang bis zum Areal des Zentralklinikums und zum anderen beginnend am Zollübergang bis Haagen Messe - die laut der Studie technisch potentiell geeignet sind, mit Kompromissen durch beengte Flächenverhältnisse, zu erstellende Ingenieursbauwerke, Grünraumverluste behaftet sind.

Wir werden die Ergebnisse der Studie mit der nötigen Ruhe und Sorgfalt im politischen Rund wie auch mit der Bürgerschaft diskutieren. Die Ergebnisse der Studie werden im Nachgang zur ersten Kenntnisgabe im Gemeinderat der Bürgerschaft und weiteren Interessierten vorgestellt, damit sich die Akteure in Ruhe mit den komplexen Inhalten auseinandersetzen können.