Anmietung der Wölblinstraße: Stellungnahmen und Fakten zur aktuellen Lage

Statement Oberbürgermeister Jörg Lutz:

„Mit dem Ausbruch des Ukrainekriegs, der sich nun jährt, sehen sich Kommunen und Städte in Deutschland und europaweit nach 2015 erneut einer Vielzahl von Kriegsflüchtlingen gegenüber. Die überwältigende Solidarität der Bürgerinnen und Bürger in Lörrach hat im vergangenen Frühjahr und Sommer in einem großen Maß dazu beigetragen, Menschen aus dem Kriegsgebiet kurzfristig eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Die fortwährende Dauer des Krieges sowie die anhaltenden Krisen- und Kriegssituationen in anderen Ländern auf der Welt wie beispielsweise in Afghanistan, Syrien oder in den afrikanischen Staaten veranlassen Menschen zur Flucht. Diesen Menschen gilt es nach den Regeln der bundesdeutschen Gesetzgebung, aber auch auf Basis der UN-Menschenrechtskonvention zu helfen. Die Stadt Lörrach ist seit Jahren bestrebt und zugleich auch verpflichtet, diesen Menschen die notwendige Hilfe zukommen zu lassen.“

Statement Thomas Nostadt, Geschäftsführer Wohnbau Lörrach:

„Unser oberstes Anliegen ist, dass niemand unserer Mieterinnen und Mieter auf der Straße steht. Die Wohnbau Lörrach hat es bei vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit ebenfalls geschafft, gute Lösungen für alle Beteiligten zu finden. Wir nehmen die Situation ernst, sind aber zuversichtlich, dass wir das auch diesmal schaffen. Eine Bewohnerversammlung und Einzelgespräche waren von Vornherein angedacht, daran halten wir auch fest.* Unterstützung bei Umzügen – finanziell und organisatorisch – können wir den derzeitigen Bewohnern zusichern.“

*Aufgrund der aktuellen Situation wurde der ursprüngliche Termin zur Bewohnerversammlung abgesagt. Die Wohnbau führt mit den Mieterinnen und Mietern vertrauliche Einzelgespräche.

Weitere Informationen zum Download:

Fakten und Statement zur Anmietung der Gebäude in der Wölblinstraße von der Stadt Lörrach (PDF)

Fakten und Statement zur Anmietung der Gebäude in der Wölblinstraße von der Wohnbau Lörrach (PDF)