Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Tiefbauarbeiten und Kanalsanierung auf dem Leuselhardt


Die Kanalsanierung betrifft in Teilabschnitten folgende Straßen: Baselblick, Rosenfelsweg, Chrischonastraße, Rebweg, Juraweg, Oberer Baselblick, Oberer Birkenweg. Durch die grabenlose Renovierung der Abwasserkanäle im sogenannten „Schlauchliningverfahren“ ist es möglich, die Bauausführungszeiten im Vergleich zu einer klassischen Tiefbaumaßnahme mit offenen Gräben erheblich zu reduzieren. Bei dem Verfahren wird ein speziell behandelter Textilschlauch in das Kanalsystem eingeführt, der nach einigen Stunden an den Kanalwänden aushärtet. Bei der Baumaßnahme werden zahlreiche Spezialfahrzeuge eingesetzt, die ein zeitlich versetztes, mehrfaches Anfahren der jeweiligen Baustelle notwendig machen. Die Dauer der Einsätze beschränkt sich aber im Wesentlichen auf Stunden beziehungsweise Tageseinsätze. Daher wird teilweise eine Vollsperrung der betroffenen Straßen von wenigen Stunden erforderlich.

In einigen Bereichen sind jedoch auch Tiefbaumaßnahmen notwendig, die aufgrund der Straßenbreite Vollsperrungen zur Folge haben. Die Tiefbaumaßnahmen beschränken sich nur auf lokale Punktbaustellen.

Bei den Sanierungsarbeiten werden etwa 1,7 Kilometer Schlauchliner eingesetzt. Die Kosten für die Kanalsanierung im Schlauchliningverfahren belaufen sich auf etwa 695.000 Euro.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben