Lörrach und Weil planen eine Alternative zur Kulturnacht

Um die spannenden und ausgereiften Ideen nicht einfach abzusagen, soll es ein Alternativprogramm geben. Derzeit stimmen sich die Kulturverantwortlichen der beiden Städte mit den entsprechenden Akteurinnen und Akteuren über Inhalte, Orte und Termine ab. Sobald diese Rahmenbedingungen feststehen, wird das Programm der Öffentlichkeit zeitnah vorgestellt.

Für die Kulturverwaltungen ist aus den Gesprächen mit den Kulturakteuren ersichtlich geworden, dass viele durch die lange Corona-Phase noch sehr betroffen sind. Das erforderliche Engagement für „besondere Veranstaltungen an besonderen Orten“, wie es die Ausschreibung der Kulturnacht vorgesehen hatte, war für zu viele Einrichtungen und Vereine aktuell nicht leistbar.

Bis Ende Februar werden die Details des Alternativprogramms mit den Beteiligten abgesprochen und im Anschluss das gesamte Programm ausführlich vorgestellt. Denjenigen, deren Ideen und Vorschläge in diesem Format nicht zum Tragen kommen, danken die Kulturverwaltungen für die eingereichten Vorschläge ausdrücklich.

Die Kulturverwaltungen hatten schon den Planungsprozess im vergangenen Jahr sehr partizipativ gestaltet und mehrere Beteiligungsformate angeboten. In diesem Sinne werden auch für die weiteren Diskussionen zum Fortgang der gemeinsamen Kulturnacht Lörrach – Weil am Rhein wieder alle Interessierten eingeladen. Ziel soll es sein, für dieses spannende und verbindende Format eine möglichst große Akzeptanz und eine hohe Beteiligung der Kulturszene aus Lörrach und Weil am Rhein zu gewährleisten. Denn nur ein vielfältiges und besonderes Programm wird das Publikum wie bei den ersten Kulturnächten begeistern.