Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Gutes Älterwerden in den Ortsteilen Brombach und Hauingen: Erste Bilanz und Planung neuer Projekte


In der Sitzung der Steuerungsgruppe zum Jahresbeginn zog die städtische Seniorenbeauftragte Ute Hammler eine erste Halbzeitbilanz des Förderprogramms Quartiersimpulse: Innerhalb eines Jahres konnten einige Anregungen und Wünsche für ein „Gutes Älterwerden“ in den Ortsteilen Brombach und Hauingen auf den Weg gebracht werden. So konnte beispielweise der Wunsch nach einer Boulebahn dank der Schöpflin Stiftung, dem FABRIC-Team und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bereits im Herbst 2022 Realität werden, ebenso ein offenes Bewegungsangebot, das jeden Mittwochvormittag auf dem FABRIC Areal zu Sport und Bewegung im Freien einlädt.

„Ein herausragendes Beispiel ist der „Gemeinsame Mittagstisch für Alt und Jung“ in der Stiftung Udo und Johanna Kunz“, erklärt Ute Hammler. „Es ist ein Glücksfall, dass einerseits die Stiftung ihren für beide Ortsteile günstig gelegene Gemeinschaftsraum dafür zur Verfügung stellt und anderseits Peter Kunz, der Sohn des Stifterehepaares, einmal monatlich selbst am Herd steht und mit seinem Team Essen zubereitet.“ Nur dank des bürgerschaftlichen Engagements der zahlreichen Freiwilligen kann der Mittagstisch auch in den nächsten Monaten angeboten werden. Für Johanna Mölder, Koordinatorin des Mittagstischs, und Iris Knall, Sozialbetreuerin der Wohnanlage, ein deutliches Zeichen, dass die Zusammenarbeit im Team gut funktioniert und die Arbeit viel Freude bereitet. Die Mitglieder der Steuerungsgruppe danken auch der Grossmann Stiftung, die sowohl personell als auch finanziell dieses Projekt und den Mittagstisch unterstützt.

Über die erste Projektphase wurde ein Kurzfilm als Zwischenbericht für die Fördermittelgeber Allianz für Beteiligung und das Ministerium für Soziales und Integration produziert, der zudem als Motivation für die Fortsetzung des gesamtstädtischen Prozesses einer alters- und generationsgerechter Quartiersentwicklung dienen soll.

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe möchten die zweite Halbzeit nutzen, um weitere Wünsche und Anregungen umzusetzen. Hierfür laden sie alle Interessierten am 9. Februar um 15 Uhr in die Bibliothek Brombach, Ringstraße 2, ein.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei der Brombacher Ortsvorsteherin Silke Herzog, Telefon: 07621/415-368; E-Mail s.herzog(at)loerrach.de, gebeten.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben