Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

29 Ausstellungen zum Rhein bereits eröffnet / größtes grenzüberschreitendes Kulturprojekt am Oberrhein in diesem Jahr / Dreiländermuseum gibt Zwischenbilanz


Das gab es noch nie: Insgesamt 38 Ausstellungen in Frankreich, Deutschland und der Schweiz präsentieren den Oberrhein in diesem Winterhalbjahr.
Archäologie und Literatur, Fotos und Kunst, Geschichte und Wasserkraft,
Schifffahrt und Ökologie, Spiele, Brücken und Rheingold, Kriege und
Festungen: Es gibt kaum ein Thema, das nicht in einer der 38 Ausstellungen behandelt wird. Es ist spannend zu sehen, wie viele Facetten es von diesem Fluss zu erzählen gibt und wie sehr er die Menschen offensichtlich beschäftigt. Die Überblicksausstellung im Dreiländermuseum bietet auf 400 m² einen Einstieg in die Gesamtthematik und informiert auch über alle Partnerausstellungen.
Mittlerweile sind 29 Ausstellungen zwischen Schaffhausen und Bingen
eröffnet. 9 weitere folgen noch in den nächsten Wochen. Die
Überblicksausstellung im Dreiländermuseum ist seit dem 12. November
geöffnet. Die Verantwortlichen in den beteiligten Museen freuen sich über
das große Publikumsinteresse. Obwohl das Projekt erst seit wenigen Monaten angelaufen ist und noch ein halbes Jahr dauern wird, dürften bereits rund 100.000 Personen eine der Rhein-Ausstellungen gesehen haben, vermutet Markus Moehring, Leiter des Dreiländermuseums Lörrach und Koordinator der Ausstellungsreihe. Wobei es tatsächlich gar nicht möglich ist, exakte Zahlen für eine Statistik zu erstellen, denn die Bedingungen in den Häusern sind sehr unterschiedlich. Rund 75.000 Personen wurden in den Rhein- Ausstellungen direkt registriert. Manche Institutionen führen allerdings keine Besuchsstatistik, andere können Besuche der Sonderausstellung nicht separat erfassen. So befindet sich beispielsweise die Installation zum Rheingold in der Dauerausstellung des Badischen Landesmuseums und wird nicht separat gezählt.

Die meisten beteiligten Häuser sind bislang mit dem Besuch ihrer
Ausstellungen sehr zufrieden. Die grenzüberschreitende Vernetzung der
Museen zahlt sich offensichtlich aus und macht das Projekt bekannter.
Manche Besucherinnen und Besucher berichten vom Besuch schon der
zweiten oder dritten Rhein-Ausstellung, insbesondere rund um das
Dreiländereck, wo die Ausstellungsdichte besonders hoch ist. Zusätzlich
bieten verschiedene Häuser Veranstaltungen zum Rhein an, die weiteres
Publikum anziehen – allein im Dreiländermuseum sind dies 54
Veranstaltungen.
Zur Ausstellungsreihe erschien der 176 Seiten starke Katalog „Der Rhein / Le
Rhin“ mit über 100 Abbildungen und Texten auf Deutsch und Französisch. Er wird entlang des gesamten Oberrheins verkauft und scheint im Buchhandelt bald vergriffen zu sein. Das Buch bietet einen Einstieg in das Thema an Hand der Texte und Exponate der Ausstellung im Dreiländermuseum und informiert über alle 38 Ausstellungen und ihre Thematik.
Die Ausstellungsreihe läuft noch bis zum Sommer. Die Überblicksausstellung im Dreiländermuseum etwa endet am 2. Juli 2023. Einen Überblick über alle Ausstellungen bieten die Webseiten des Netzwerks Museen:
www.netzwerk-museen.de (Direktlink auf das Projekt)

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben