Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Bauprojekt Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule im Kostenplan


Der erste Grund für die Auftragserhöhung liegt in einer städtischerseits unverschuldeten Verzögerung beim Einbau des Estrichs. Dadurch verspätete sich der nachfolgende Einbau der Bodenbeläge um ein halbes Jahr, was zu steigenden Kosten für Rohstoff- und Materialpreise beim beauftragen Unternehmen in Höhe von etwa 22.000 Euro führte.

Der zweite Grund für die Auftragserhöhung ist der Austausch des Bodenbelages in den bestehenden Werkräumen. Hier soll ein rutschhemmender Belag eingebaut werden, was in der bisherigen Ausschreibung noch nicht enthalten war. Hier liegen die Kosten ebenfalls bei rund 22.000 Euro. Die Auftragserhöhung liegt allerdings im Rahmen der Gesamtkosten und wird durch Einsparungen an anderer Stelle im Projekt aufgefangen.

Als nächster Schritt sind die Fertigstellungen der technischen Gewerke, der Malerarbeiten, der Bodenbeläge und der Innentüren vorgesehen. Ziel ist, den Neubau der Schule im April in Betrieb zu nehmen. Die andauernden Lieferschwierigkeiten von verschiedenen Materialien und Einbauteilen sowie die unverändert starke Auslastung der Handwerksfirmen, stellt für die Stadtverwaltung weiterhin eine große Herausforderung auch mit Blick auf den Zeitplan dar. Nach Abschluss der Neubauarbeiten sollen in diesem Jahr auch die Umbauarbeiten im Bestandsgebäude fertig gestellt werden. Diese Bauarbeiten finden während der Schulferien statt, um einen reibungslosen Unterricht gewährleisten zu können. Im Anschluss an die Baumaßnahmen ist die Neugestaltung des Schulhofs vorgesehen. Diese Maßnahme erfolgt als separates Landschaftsbauprojekt.

Mit dem Ausbau der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule werden neue Räumlichkeiten für das Konzept der Gemeinschaftsschule mit neuen Lehr- und Lernformen zur Verfügung gestellt. Parallel dazu werden alle Räume nach dem aktuellen Standard zur Digitalisierung der Schulen mit LAN und W-LAN ausgestattet.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben