Neu gewählter Seniorenbeirat startet mit Workshop

Ein kurzer Überblick über die geleistete Arbeit zeigte, dass sich bestimmte Angebote bewährt haben und die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht auf sie verzichten wollen. Dazu gehören die Veranstaltungen des Seniorensommers und das monatliche Seniorenkino. Nach wie vor aktuell bleiben auch die Anliegen der Arbeitsgruppe Verkehr, Mobilität und Öffentlicher Raum, die sich um Verbesserungen im Verkehrsalltag sorgt. Größter Schwerpunkt bleibt weiterhin die alters- und generationengerechte Gestaltung von Quartieren in der gesamten Stadt Lörrach. Hierbei ist das bürgerschaftliche Engagement und die Bereitschaft, sich einzubringen und sein Wohnumfeld mitzugestalten, ein wichtiger Aspekt.

Wünsche und Anregungen für ein gutes Älterwerden können in konkrete Veranstaltungen und Angebote münden: so bei der Veranstaltungsreihe des Runden Tischs Tumringen, oder den regelmäßigen stattfindenden Mittagstischen in Stetten, Hauingen und im Familienzentrum, der ganz besonders zur Begegnung von Jung und Alt einlädt.

Zudem möchte der Seniorenbeirat sich im nächsten Jahr mit neuen, altersgerechten Wohn- und Lebensformen beschäftigen, die Möglichkeiten von Hausbesuchen bei Menschen, die bisher nicht an Angeboten des Seniorenbeirats teilnahmen, prüfen und Angebote für ältere psychisch Kranke und demenziell Erkrankte erarbeiten. Zudem wünschen sich die Mitglieder des Seniorenbeirats auch von Seiten der Kommunalpolitik mehr Aufmerksamkeit, wenn auf die Bedürfnisse der älteren Generation, die einen wachsenden Anteil an der Bevölkerung stellt, hingewiesen wird.