Lörracher Adventskalender auf dem Chesterplatz

Zwischen dem 1. und 24. Dezember wird jeden Tag ein Türchen des Adventskalenders geöffnet, hinter dem sich ein weihnachtliches Bild verbirgt. Bei der täglichen Türchenöffnung können sich Lörracherinnen und Lörracher auf liebevoll gestaltete Bilder der Astrid-Lindgren-Grundschule Hauingen freuen und sich so auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Unter Anleitung ihrer Lehrkräfte haben sich die Kinder bei der Gestaltung ganz am Namen ihrer Schule orientiert – acht weihnachtliche Geschichten von Astrid Lindgren zieren das Häuschen. Jede Erzählung ist auf drei Fenstern dargestellt. Auf dem ersten Bild jeder neuen Geschichte findet sich zudem deren Anfang als kleiner Text. Alle vier Klassenstufen waren beteiligt und die Schülerinnen und Schüler haben die Bilder gemeinsam mit Acrylfarben gestaltet.

Das Team des SAK Land & Gartenbau hat den Aufbau für das Häuschen wie in den vergangenen Jahren übernommen. Ein kleiner Winterwald mit elf Holztannen und einem Fliegenpilz rund um das Adventskalenderhäuschen komplettiert die Anlage und schafft eine weihnachtlich-märchenhafte Atmosphäre. Unterstützt wird die vorweihnachtliche Aktion durch die Anliegerinnen und Anlieger des Chesterplatzes, die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden und das Café Pape.

Eröffnet wird der Adventskalender am Donnerstag, 1. Dezember um 15.30 Uhr durch Oberbürgermeister Jörg Lutz. Musikalisch begleitet wird die erste Türchenöffnung durch den Schulchor der Astrid-Lindgren-Grundschule, der weihnachtliche Klänge auf dem Chesterplatz verbreiten wird.

Als Dankeschön für ihre Mühen wurden die Kinder im Vorfeld beschenkt und erhielten kleine Präsente von der Stadtverwaltung und dem Café Pape.

Das Häuschen steht seit Montag, 28. November auf dem Chesterplatz. Das erste Türchen wird am Donnerstag, 1. Dezember geöffnet.

Informationen zum Lörracher Adventskalender sind unter www.loerrach.de/adventskalender veröffentlicht.