Neuer Vorstand des Behindertenbeirats

Künftig vertreten Christin Boczek-Wellmann, Anita Eckelt, Dirk Furtwängler und Katina Pissiotas federführend die Anliegen behinderter Menschen gegenüber der Lörracher Stadtverwaltung.

Zudem wurde Christin Boczek-Wellmann zur Vorsitzenden gewählt, Dirk Furtwängler zum stellvertretenden Vorsitzenden.

Aus dem Behindertenbeirat verabschiedet wurden Noel Hauser, Christine Scharpf, Kerstin Reim, Marita Windisch und Volker Keilholz.

Einen Wechsel gab es auch bei der Position der Geschäftsstellenleitung: Seit März 2022 führt Eliane Weber vom Fachbereich Bildung/Soziales/Sport die Geschäftsstelle des Behindertenbeirats.

„Der Behindertenbeirat berät uns als Verwaltung sehr kompetent und konstruktiv. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und möchte mich bei allen ausscheidenden Mitgliedern herzlich für ihr Engagement bedanken“, bekräftigte Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Der Behindertenbeirat

Seit 2007 gibt es in Lörrach den Behindertenbeirat. Die Mitglieder beraten den Gemeinderat in behindertenspezifischen Fragen und geben Empfehlungen an die Stadtverwaltung ab. Darüber hinaus wirkt er bei der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Handicap mit. Zudem wird der Behindertenbeirat bei allen städtischen Bauvorhaben angehört und entsprechende Stellungnahmen hierzu abgibt.