Stadt veröffentlicht Bildband zum Lauffenmühle-Areal

Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić präsentierte den Bildband „Lauffenmühle Lörrach – Zeugen einer vergangenen Zeit“ zusammen mit Alexander Nöltner, Leiter des Fachbereichs Stadtplanung, den beteiligten Fotografen Maurice L. Kubitschek, Kristoff Meller

Untergliedert in vier Kapitel zeigen die Fotografien von Juri Junkov, Maurice L. Kubitschek und Kristoff Meller mal in der Totale, mal in der Detailaufnahme den Stillstand auf dem ehemaligen Textilindustrie-Werksgelände im Norden der Stadt.

„Uns war es wichtig, den Ist-Zustand des Lauffenmühle-Areals vor Beginn der Schadstoffsanierung und des partiellen Rückbaus zu dokumentieren. Die zahlreichen, zum Teil auch sehr emotionalen Begegnungen mit ehemaligen Mitarbeitenden oder mit dem Unternehmen in Verbindung stehenden Personen bei diversen Anlässen auf dem Areal haben uns dazu bewogen, diesen Bildband als Zeitdokument zu erarbeiten“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. Bewusst hat man sich bei der Konzeption des Bildbandes für mehrere Fotografen entschieden, da bei Führungen auf dem Areal deutlich wurde, wie vielfältig die Sichtweisen sind und wie unterschiedlich die Besucherinnen und Besucher das Areal aus ihrer persönlichen Perspektive erleben.

Mehr als 1.500 Bilder haben die drei Fotografen zur Auswahl vorgelegt – 112 Fotografien wurden für den Bildband ausgewählt und entsprechend arrangiert. Unterschiedliche Tageszeiten und Witterungen lassen die Außenaufnahmen des Lauffenmühle-Areals in einem ganz besonderen Licht erscheinen. Die Größe sowie der zum Teil marode Zustand der Werkshallen haben die Fotografen mit ihren Weitwinkelobjektiven eindrücklich eingefangen. In Detailaufnahmen portraitiert der Bildband aber auch anschaulich, wie beispielsweise Flora und Fauna die versiegelten Flächen wieder zurückerobern.

Der Bildband ist der erste Teil einer Buchreihe, welche die Stadt im Rahmen des Stadtplanungsprojektes „Lauffenmühle – next innovation“ geplant hat. Mit der Transformation des ehemaligen Textilindustrieareals in ein modernes, Zukunft gerichtetes Gewerbeareal in Holzbauweise soll die Geschichte des Lauffenmühle-Areals fortgeschrieben werden. Die Historie soll dabei ein Wegbegleiter für die Zukunft sein. Daher wird im zweiten Band, der voraussichtlich Ende 2023 veröffentlicht wird, die Geschichte des ehemaligen Textilbetriebs im Fokus stehen. Dafür sucht die Stadt Lörrach nach Zeitzeugen, die auf dem Areal gearbeitet haben oder mit dem Unternehmen in Verbindung standen. Die Stadt will mit den Erzählungen und Berichten der Zeitzeugen eine lebendige und facettenreiche Dokumentation des früheren Alltags auf dem Industrieareal erstellen. „Wir hoffen, möglichst viele Menschen folgen unserem Aufruf, sodass wir ein lebendiges Bild des ehemaligen Textilbetriebes zeichnen können“, erläutert Lörrachs Bürgermeisterin.

Zeitzeugen sind aufgerufen, sich telefonisch unter 07621/415-652, per E-Mail an medien-kommunikation(at)loerrach.de oder postalisch an die Stadtverwaltung, Luisenstraße 16, 79539 Lörrach unter dem Stichwort „Zeitzeugen Lauffenmühle“ zu melden.

Der Bildband ist in der Touristinformation Lörrach für eine Schutzgebühr von 15 Euro erhältlich.