„Ich bin dabei“ – Neue Kampagne zur Öffentlichkeitsarbeit im Projektgebiet
Das winterliche Motiv des Wimmelbild-Plakats wirbt dafür, auch in der kalten Jahreszeit die Vielfalt und Lebendigkeit des Straßenzugs zu entdecken. Ferner ist das Plakat auch ein Hinweis auf das städtische Projekt, welches die Zukunftsfähigkeit der Lörracher Innenstadt fokussiert. In Kooperation mit Mietern und Vermietern, Einzelhändlern und Gastronomen sowie Vertretern sozialer und kultureller Einrichtungen will die Stadt dem sich abzeichnenden Strukturwandel begegnen. Mit finanzieller Unterstützung aus dem Förderprogramm des Bundes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ soll die Innenstadt als Identifikationsort in ihrer Attraktivität, Multifunktionalität sowie Resilienz verbessert und gestärkt werden.
Für die Gestaltung der Kampagne waren zwölf Lörracher Agenturen eingeladen. Der integrative Charakter der Kampagne, die von Arno Dietsche und Frank Schröder von der Agentur Atelier 4 entworfen wurde, sowie die Anschlussfähigkeit des Slogans „Ich bin dabei“ und die Wandlungsfähigkeit der Bildsprache haben die Jury aus Mitgliedern des Straßenbeirats bei der Vorstellung des Entwurfs überzeugt.
Das Gestaltungskonzept wird gefördert im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Der QR-Code auf dem Plakat verweist auf die städtische Projektwebsite, die unter dem Link www.loerrach.de/neue_balance abgerufen werden kann.