Preis der Stadt Lörrach 2022 für eine herausragende Bachelorarbeit an der DHBW

Alexander Aaron Löhle hat sein duales Studium im Studiengang Wirtschaftsinformatik Application Management bei dem DHBW-Partnerunternehmen Coop Genossenschaft in Basel erfolgreich abgeschlossen.

Ziel seiner Bachelorarbeit war die Entwicklung eines neuen Algorithmus zur Optimierung des dynamischen Sicherheitsbestandes bei der Coop Genossenschaft, um die Anforderungen des Unternehmens an die Nachhaltigkeit der Warenwirtschaft noch besser erfüllen zu können.

„Uns war wichtig, auch beim Preis der Stadt Lörrach den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit zu legen. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Lebensmitteln ist heute ein zentrales Anliegen vieler junger Menschen. Der Preisträger greift dieses aktuelle Thema auf und findet für sein Ausbildungsunternehmen konkrete Optimierungsansätze“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Arbeit lädt auch uns als Kund:innen ein, unsere Wahrnehmung und unsere Erwartungen zu überprüfen. Muss alles immer im Überfluss da sein, oder dürfte, ja müsste ein Frische-Regal abends nicht sogar fast leer sein?“

Die souveräne Analyse der Simulationsergebnisse und die interdisziplinäre Betrachtungsweise der Arbeit von Alexander Aaron Löhle haben die Jury überzeugt.

Für die Stadt Lörrach ist Marion Ziegler-Jung, Geschäftsführerin der WFL Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH, Mitglied in der Jury. Von Seiten der DHBW Lörrach haben Professor Gerhard Jäger, Rektor der DHBW Lörrach, Professor Dr. Jan Michael Olaf, Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik – Application Management, Professor Dr. Daniel Stehle, Studiengangsleiter Maschinenbau, und Stefania Di Martino, Assistentin Rektorat in der Jury mitgewirkt.

Die Stadt Lörrach zeichnet seit 1998 herausragende Bachelorarbeiten an der Dualen Hochschule aus, um das praxisorientierte wissenschaftliche Engagement junger Absolventinnen und Absolventen zu honorieren. Gewürdigt werden dabei eine empirisch fundierte Vorgehensweise, ein hoher innovativer Charakter der Bachelorarbeit und kreative Ansätze zur Lösung einer konkreten betrieblichen Fragestellung – seit 2022: mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit.

Interessierte finden auf der Website der Stadt Lörrach unter https://www.loerrach.de/Preis-der-Stadt-Loerrach neben einem Video zur Arbeit von Alexander Aaron Löhle auch die Laudatio von Michael Köppel sowie eine Liste der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger und ihrer Themen.