Weihnachtsmarkt mit neuem attraktiven Konzept startet am 1. Dezember

„Der Lörracher Weihnachtsmarkt war in der Vorweihnachtszeit stets ein beliebter Ort für Geschenkeinkäufe, Treffen mit Freunden und Bekannten und zum Verweilen. Die pandemiebedingte Absage in 2020 und 2021 hat uns gezeigt, wie wichtig dieser saisonale Markt in der Stadtgesellschaft, aber auch darüber hinaus ist. Daher haben wir die Zeit genutzt und während der ‚Zwangspause‘ gezielt den Weihnachtsmarkt einer Bestandsanalyse unterzogen. Wir haben geschaut, welche Elemente unabdingbar sind, welche Angebote verbessert werden können und wie wir innerhalb der Innenstadt für eine besinnliche Stimmung in die Vorweihnachtszeit sorgen können“, erläutert Marktorganisatorin Kerstin Schneider.

Das überarbeitete Weihnachtsmarktkonzept wartet nun mit drei Standorten auf: Alter Marktplatz, Hebelpark und Senser Platz. Die Tumringer Straße in der Innenstadt ist nicht mehr Teil des Weihnachtsmarkts. Ferner wurde auch die Dauer des Weihnachtsmarkts angepasst: die drei Standorte werden nun während elf Tagen als Weihnachtsmarkt bespielt. Die bisherige an zwei Zeitfenster angepasste gestaffelte Größe des Weihnachtsmarkts wurde aufgehoben.

Mit insgesamt 55 Hütten an den drei Standorten Alter Marktplatz, Senser Platz und Hebelpark bietet der Weihnachtsmarkt auch dieses Jahr den bewährten bunten Mix aus Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen, Gastronomie und Spezialitäten. Hinzugekommen sind aber auch neue Marktbeschicker. Aufgrund gestiegener Rohstoffpreise und Energiesparmaßnahmen sowie Personalmangels haben einige altbewährte Stammbeschicker ihre diesjährige Teilnahme kurzfristig absagen müssen, was die Organisatoren des Weihnachtsmarktes sehr bedauern. Dennoch ist es gelungen, ein attraktives und abwechslungsreiches Marktangebot an den drei Standorten zu arrangieren.

Der Alte Marktplatz wird mit 28 Hütten und dem Kinderkarussell der größte Standort sein. Am Hebelpark werden 19 Hütten stehen sowie ein kleiner Adventspavillon, in dem vom 2. bis zum 11. Dezember täglich um 18 Uhr weihnachtliche Klänge und Geschichten ertönen. Unterstützt wird der Fachbereich Kultur und Tourismus dabei von einer Vielzahl Akteuren. Am Senser Platz werden acht Hütten stehen, deren Belegung während der elf Markttage mehrfach wechseln wird. Unter anderem verwandeln Künstlerinnen und Künstler der Region während drei Tagen den Senser Platz in eine Pop-up Gallery.

Natürlich wird es auf dem Weihnachtsmarkt auch beliebte und begehrte Attraktionen geben – was wäre der Lörracher Weihnachtsmarkt ohne die „Drei-Königs-Klopfer“, die an den beiden Weihnachtsmarktwochenenden wieder Spenden für den Verein Chinderlache e.V. sammeln. Dieses Jahr werden sie auf dem Alten Marktplatz stehen. Auch das Lörracher Adventskalenderhäuschen wird traditionell wieder vor Ort auf dem Chester Platz stehen, wo täglich in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Türchen geöffnet werden wird. Nicht zu vergessen: der Lörracher Weihnachtsbaum, der bereits schon auf dem Alten Marktplatz aufgestellt wurde. Er wird auch dieses Jahr wieder im Glanz erstrahlen – aus Energiespargründen werden die Lichter am Baum jedoch erst um 16 Uhr eingeschaltet.

Futuristisch präsentiert sich dieses Jahr übrigens die evangelische Kirchgemeinde. Sie lädt Besucherinnen und Besucher vom 1. bis zum 4. Dezember zur besinnlichen Ruhepause auf dem Alten Marktplatz ein – dieses Jahr erstmals im stilechten amerikanischen Airstream-Trailer „Silberlilly“, statt wie bisher im Kirchenzelt.

Alle Informationen zum Lörracher Weihnachtsmarkt sind auf der städtischen Website unter www.loerrach.de/Weihnachtsmarkt abrufbar.

Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts findet am 1. Dezember 2022, 16.30 Uhr auf dem Alten Marktplatz statt. Mit musikalischer Unterstützung der städtischen Musikschule eröffnet der Nikolaus gemeinsam mit Oberbürgermeister Jörg Lutz den Markt.

Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr, samstags von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr. Am Eröffnungstag, 1. Dezember, ist der Weihnachtsmarkt von 15 bis 20 Uhr für Besucherinnen und Besucher offen.