Wahl zum Jugendrat – Donat Miftari neuer Vorsitzender

Die Wahl zum Vorsitz gewann Donat Miftari mit 63 Prozent der Stimmen. Mit den zweit meisten Stimmen zur Vertretung gewählt, wurde Annalotta Hipp mit 18 Prozent der Stimmen.

Zur Wahl standen auch die drei gleichberechtigten Sprecher/Sprecherinnen. Hier waren Benedikt Baum mit 59 Prozent, Luise Rau mit 43 Prozent sowie Anna Perkovic mit 41 Prozent erfolgreich.

„Das Engagement der Jugendlichen und das große Interesse der Lörracher Jugendlichen an der Wahl stimmt mich optimistisch, was die künftige Beteiligung angeht. Ich bin sicher, dass aus dem neuen Gremium wertvolle Impulse kommen werden, wie wir gemeinsam unsere Stadt gestalten wollen“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Ich beglückwünsche Donat Miftari, Annalotta Hipp, Benedikt Baum, Luise Rau und Anna Perkovic zur Wahl und wünsche ihnen viel Erfolg in ihren neuen Funktionen.“

Neben der Personenwahl konnten die Jugendlichen auch die für sie wichtigsten kommunalpolitischen Themen bestimmen. Am häufigsten genannt wurden hier Digitalisierung an Schulen, besserer ÖPNV, Plätze zum Treffen/Feiern sowie öffentliche Sportanlagen.

Die Wahlen fanden von Samstag, 22. bis Dienstag 25. Oktober statt. Wählen konnten alle Lörracher Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren. Die Wahlbeteiligung lag mit etwa 450 abgegebenen Stimmzetteln bei etwa 10 Prozent.

Der Jugendrat wurde auf Initiative von Jugendlichen selbst gegründet. Der Gemeinderat stimmte der Gründung im Juli 2022 einstimmig zu. Der wichtigste Bestandteil des Jugendrates ist der ständige Ausschuss. Dieser besteht neben dem frisch gewählten Kern aus Jugendlichen, die sich aktiv einbringen wollen.