Stadt Lörrach ehrte Meisterinnen und Meister des Sports der Jahre 2019, 2020 und 2021

Der Freitagabend rückte einmal mehr den Leistungssport in das Rampenlicht der Sportstadt. Die Stadt Lörrach ehrte ihre erfolgreichsten Athletinnen und Athleten der Jahre 2019 und 2020/21.

Alle Geehrten der Sportlerehrung 2022

„Mein Dank und Respekt geht an die Sportlerinnen und Sportler, ihre Trainerinnen und Trainer und die Lörracher Vereine. Ihnen ist es gelungen in den vergangenen zweieinhalb Jahren unter denkbar schwierigen Bedingungen und vielen Einschränkungen die Freude am Sport, an der Bewegung und der sportlichen Leistung aufrecht zu erhalten und so zu einer wichtigen gesellschaftlichen Stütze und Motivation beizutragen,“ betont Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Aus allen Sportlerinnen und Sportlern wurden die Titelanwärter für die Wahl zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres 2019 sowie 2020/21 nominiert.

Die „Meister/Sportler der Jahre 2019 und 2020/21“ wurden gewählt von den Sportvereinen, die der IGTS angehören, der Sportpresse der Stadt Lörrach, den Fraktionen im Gemeinderat und dem Fachbereich Bildung/Soziales/Sport der Stadtverwaltung.

Die Ehrungspreise überreichte Oberbürgermeister Jörg Lutz an die gewählten Sportler. Alle Sportler erhielten zusätzlich zum Pokal einen Gutschein des Sporthauses Müller.

Über die Auszeichnung zur „Sportlerin des Jahres 2019“ durfte sich Clara Koppenburg vom Rennstall Cofidis freuen. Für die Jahre 2020/21 ging der Sportpreis an Sinah Hänssler-Hug vom TUS Lörrach-Stetten. In der Kategorie „Sportler des Jahres 2019“ machte Ammon Pannach vom TSV Rot-Weiss Lörrach e.V. das Rennen sowie für die Jahre 2020/21 Silvan Sahin von der KraftWerkstatt Lörrach e.V.

Die beiden jugendlichen Sportlerinnen Linnea Riedel und Fiona Habeck vom Badmintonclub Lörrach-Brombach wurden für eine besondere Leistung ausgezeichnet: Sie sind in allen drei Jahren 2019 bis 2021 Mannschaft des Jahres geworden. Lutz Pankrath von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden überreichte dem U13-Doppel den Ehrenpreis. Die Sparkasse sponsert drei Jahre den Mannschafts-Ehrenpreis.

Für die Wahlliste zur Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres wurden die herausragenden Titelgewinne der Sportler in der Stadt entsprechend dokumentiert. Diese Wahl wird als geheime Wahl unter den Wahlberechtigten Institutionen durchgeführt.

Die bekannte Radio-Moderatorin Julica Goldschmidt aus Freiburg führte die Zuschauer wie bereits im Jahr vor Corona gekonnt und charmant durch einen gelungenen Abend, die Band The Kerstins sorgte für den musikalischen Rahmen. Der „Treffpunkt Sport“ im vollen Burghof war nach langer Zwangspause ein Highlight für die Sportstadt Lörrach.