„Neue Balance finden“: Stadt erhält finale Förderzusage vom Bund für die Stärkung der Innenstadt

Nun liegt der finale Zuwendungsbescheid vor, der eine maximale Zuwendung von 225.000 Euro für das Projekt vorsieht.

„Wir freuen uns über die Unterstützung und Ermutigung aus Berlin. Eine pulsierende Innenstadt ist Teil der DNA Lörrachs. Gemeinsam mit den Akteuren im Projektgebiet wollen wir die Hauptschlagader Basler Straße/Tumringer Straße fit machen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen,“ äußert Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Mit dem vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen ausgeschriebenen Programm sollen Innenstädte krisenfest gemacht werden. Für eine Stärkung der Zukunftsfähigkeit der Lörracher Innenstadt hatte sich die Stadt mit dem Projektgebiet Tumringer Straße/Basler Straße zwischen St. Bonifatius Kirche und Evangelischer Stadtkirche beworben. Ziel des Projektes ist, die Attraktivität und Strahlkraft zu steigern, insbesondere durch die Erhöhung der Aufenthaltsqualität im Projektgebiet.

Aufgrund der bereits im Juni erfolgten vorbehaltlichen Förderzusage hat die Stadt bereits erste wichtige Maßnahmen umsetzen können. So wurde ein Straßenbeirat gegründet, eine Passanten- und Onlinebefragung sowie eine Umfrage zur energetischen Bestandsaufnahme lanciert. An acht verschiedenen Standorten in der Innenstadt wird seit Sommer per Handy-Tracking eine Frequenzmessung der Passanten vorgenommen, um Laufwege im Projektgebiet nachvollziehen zu können. Ebenso wurde eine Nutzungskartierung der Erdgeschosszone im Projektgebiet veranlasst. Ferner ist eine Akteursbeteiligung im Rahmen der Ausstellung „Grün oder Grau in der Stadt?“ gelungen.

Mit der nun vorliegenden finalen Zusage der Fördermittel kann die Stadt weitere Maßnahmen im Rahmen des Projektes umsetzen. Dazu zählen unter anderem ein Wettbewerb für die Erstellung eines Gestaltungskonzeptes für das Projektgebiet, die Ergänzung der Weihnachtsbeleuchtung und ein Werkstattgespräch zum Thema Begrünung und Grünflächen in der Innenstadt sowie deren zeitnahe Realisierung.

Das Projekt „Neue Balance finden“ ist auf drei Jahre angelegt und läuft bis zum 31. August 2025. Das Fördervolumen liegt bei insgesamt 300.000 Euro, in denen der städtische Eigenanteil von 75.000 Euro eingerechnet ist.