Programm der Stolpersteinverlegung in Lörrach

Die Zeremonie beginnt um 16 Uhr in der Carl-Maria-von-Weber-Str. 2 in Stetten. In dem Eckhaus, damals mit der Adresse Riehenstraße 1, wohnten Elise und Gustav Willstätter. Die Urgroßenkelin Jaszmin Rosenfeld wird eine Ansprache halten. Elise und Gustav Willstätter wurden 1940 nach Gurs deportiert. Elise Willstätter wurde 1941 dort ermordet, Gustav Willstätter nach Auschwitz gebracht, wo er 1942 ermordet wurde.

In der Feldbergstraße 32 werden um 17 Uhr drei Stolpersteine für Fanny, Marie und Josef Grunkin verlegt. Oberbürgermeister Jörg Lutz wird zur Verlegung ein Grußwort halten. In der Ansprache werden Ausschnitte aus den Briefen der Familie vorgetragen. Die Familie wurde ebenfalls 1940 nach Gurs deportiert. Fanny Grunkin wurde 1941 entlassen und hat den Krieg überlebt. Maria und Joseph Grunkin wurden nach Auschwitz transportiert, wo Maria Grunkin 1942 ermordet wurde. Joseph Grunkin kam nach Buchenwald, wo er 1945 ermordet wurde.

In der ehemaligen Herrenstraße 10 vor dem heutigen Hochhaus am Markt werden circa 17.40 Uhr abschließend zum Gedenken an Elise, Ludwig, Walter Nathan und Heinrich Beck sowie an Emilie Heilbronner, fünf Stolpersteine verlegt. Die Ansprache hält Lars Frick, Fachbereichsleiter Kultur und Tourismus der Stadt Lörrach. Ludwig, Elise und Walter Nathan Beck sowie Emilie Heilbronner wurden 1940 nach Gurs deportiert, wo Ludwig und Walter Nathan Beck im gleichen Jahr den Tod fanden. Elise Beck und Emilie Heilbronner wurden nach Auschwitz deportiert, wo beide 1942 ermordet wurden. Heinrich Beck konnte 1938 in die USA fliehen.

An den drei Orten wird es eine musikalische Begleitung durch David Glenn und Christine Blunck geben.

Im Anschluss findet um 18.15 Uhr in der Synagoge Lörrach ein Gottesdienst mit Landesrabbiner Moshe Flomenmann mit Gebeten für die Menschen, derer an dem Tag mit einem Stolperstein gedacht wird, statt. Im Anschluss lädt der Landesrabbiner zum Kiddusch, Segensspruch mit Shabbatbrot und Wein, ein.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an der Zeremonie teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.