Neuer Bewegungstreff in Lörrach-Brombach

Die Bewegungstreffs sind für alle die Lust auf ein bisschen Bewegung in der freien Natur haben - auch ohne sportliche Vergangenheit.

Hier trainieren Bürgerinnen und Bürger unter Anleitung gemeinsam an der frischen Luft. Die Teilnahme ist kostenlos, unverbindlich und es ist keine Anmeldung erforderlich. In Lörrach treffen sich die Aktiven dienstags um 10 Uhr mit Gabriele Schwarz im Grüttpark, Treffpunkt Parkplatz Kirche St. Peter und donnerstags mit Übungsleiterin Karin Waidner um 9.30 und 10.15 Uhr im Rosenfelspark, Treffpunkt direkt vor der Konzertmuschel.

Der neue Bewegungstreff in Brombach wird von Brigitte Ludin und Bärbel Beer geleitet und findet immer mittwochs um 10 Uhr am Bücherschrank auf dem Schöpflin Areal statt.

Die Treffs sind ganzjährig im öffentlichen Raum, wobei Unterstellmöglichkeiten bei Starkregen gegeben sind. Das Bewegungsprogramm stellt dabei keine besondere Anforderung an die Teilnehmenden. So ist auch Sportkleidung nicht erforderlich. „Die Bewegungstreffs im Freien sind gerade auch für Personen geeignet die sich aktuell wenig oder gar nicht körperlich betätigen. Die Treffen sind zwanglos und bieten eine gute Möglichkeit mit anderen in Kontakt zu kommen", so Laura Dold vom Fachbereich Bildung/Soziales/Sport der Stadt Lörrach. „Bewegung ist in jedem Alter wichtig und es ist nie zu spät damit anzufangen“.

Bei den Bewegungstreffs im Freien werden Übungen 45 Minuten lang angeleitet. Den Schwerpunkt legen die Übungsleiterinnen auf alltagstaugliche Bewegungsübungen, auf die es vor allen in der zweiten Lebenshälfte ankommt: Eine bessere Beweglichkeit durch Dehnübungen, Kraft durch Stärkung der Muskulatur, bessere Balance und Reaktionsschnelligkeit sind Trainingsziele. So dienen die Bewegungsübungen zum Erhalt der Selbstständigkeit bis ins hohe Alter.

Zudem spielt die Geselligkeit und Gemeinschaft des Bewegungstrainings in der Gruppe eine große Rolle. So sind Unternehmungen auch außerhalb der Bewegungstreffs denkbar, denn neben Spaß und Freude an der Bewegung, stehen die Begegnung mit Gleichgesinnten und interessante Kontakte im Vordergrund. Gerade für ältere Personen ist es wichtig die Bewegungsfähigkeit zu fördern und zu erhalten, dazu können beispielsweise Bewegungsangebote im Wohnumfeld beitragen. Je fitter der Mensch ist, desto leichter kann er sich selbst versorgen, die Lebensqualität aufrechterhalten und somit an der Gesellschaft teilhaben.