Wiesebrücke auf der B317 wird erneuert

In einer Verkehrszählung im Mai 2018 wurde an der Anschlussstelle B317/Entenbad innerhalb von 24 Stunden über 31.000 Kraftfahrzeuge und fast 2.000 Lastkraftwagen ermittelt. Neben dem allgemeinen Verkehrslärm sind insbesondere die Ortsteile der Stadt Lörrach von erhöhtem Lärm beim Überfahren der Wiesebrücke zwischen den Anschlussstellen Lörrach-Haagen und Gewerbegebiet Entenbad betroffen.

Die Fahrbahnsanierung im Jahr 2020 hat zwar zu einer Verbesserung des allgemeinen Verkehrslärms gesorgt, die Lärmbelastung an der Wiesebrücke aber nicht verbessert.

Nach Rücksprache mit dem Regierungspräsidium Freiburg wird 2023 ein neuer Fahrbahnübergang auf der Wiesebrücke eingebaut.

„Ich bin sehr froh, dass wir mit dem Regierungspräsidium hier zu einer schnellen Lösung gekommen sind“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Verbesserung des Lärmschutzes ist ein zentrales Anliegen der Stadtverwaltung.“