Kürbismarkt mit Schnitzwettbewerb auf dem Alten Marktplatz

An den Ständen wird alles angeboten, was Kürbis zu bieten hat – herzhaftes, süßes und dekoratives. Der Kürbisschnitzwettbewerb lädt außerdem alle dazu ein, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Kerstin Schneider von der Marktorganisation und die Auszubildenden der Stadt Lörrach stehen den phantasievollen Kürbisschnitzern mit Rat und Tat zur Seite. Kürbisse können selbst mitgebracht oder direkt vor Ort an einem der Marktstände gekauft werden.

Am Samstag ist der Kürbismarkt von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Um 9 Uhr findet eine kleine Erntedankandacht unter vor der Bar Drei König statt. Pfarrer Markus Schulz von der Christuskirche wird Gedanken zum Erntedank sprechen, untermalt wird sie von der städtischen Musikschule.

Am Sonntag ab 16 Uhr hofft die Jury des Kürbis-Schnitzwettbewerbs auf besonders originelle Stücke und Figuren, um die Gewinner zu ermitteln. Um 17 Uhr wird Oberbürgermeister Jörg Lutz die Preisträger verkünden. Die Preise werden von Pro Lörrach gespendet. Die Wertung erfolgt in vier Alterskategorien: für Kinder bis sechs Jahre, für Kinder von sieben bis elf Jahren, für Jugendliche von 12 bis 17 Jahre und für Erwachsene ab 18 Jahre.