Neue Boulebahn auf dem FABRIC-Areal

Eine Boulebahn mitten im Ort zum Spielen und Begegnen – das war einer der Wünsche, die von der älteren Generation in Brombach und Hauingen 2021 formuliert wurde. Zusammen mit der Schöpflin Stiftung, dem FABRIC-Team und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wurde das Anliegen diesen Sommer realisiert. Auf dem FABRIC-Areal zwischen Schopfheimer Straße und Franz-Ehret-Straße lädt die neue Boulebahn mit Sitzbänken und bereitgestellten Boulekugeln nun zum Bespielen ein.

„Wir beziehen die Seniorinnen und Senioren Lörrachs aktiv in die Weiterwicklung unserer Stadt und ihrer Angebote mit ein. Es ist toll zu sehen, dass wir Anregungen und Wünsche zusammen mit unseren Partnern zeitnah umsetzen können. Wir hoffen, dass die neue Bahn rege genutzt wird“, betont Oberbürgermeister Jörg Lutz. Mit einem kleinen Turnier der Ortschaftsräte von Brombach und Hauingen wird die Boulebahn am 11. Oktober ab 16 Uhr eingeweiht. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Spiel bei dieser Gelegenheit auszuprobieren und die Bahn gemeinsam ihrer künftigen Bestimmung zu übergeben.

„Gutes Älterwerden in Lörrach“

Im August 2021 hat die Stadt Lörrach den Zuschlag für Fördermittel aus dem Programm „Quartiersimpulse“ des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg erhalten, um damit Ideen von alters- und generationengerechten Quartiersprojekten in den Ortsteilen Brombach und Hauingen zu entwickeln und zu gestalten. Die Umfrage 2021 zum Thema „Gutes Älterwerden in Brombach und Hauingen“ war Teil des Projekts. Eine Steuerungsgruppe, bestehend aus den Ortvorstehern, Ortschaftsräten, Mitgliedern des Seniorenbeirats, der Grossmann Stiftung, der Initiative Lebendiges Hauingen und der Seniorenbeauftragten der Stadt Lörrach, koordiniert das Programm.