Kanalnebelung in Tüllingen

Mit einer Kanalnebelung wird überprüft, ob Regen- und Schmutzwasser in den jeweils richtigen Kanal fließen oder Fehlanschlüsse existieren. Bei diesem Verfahren wird Signalnebel in den städtischen Schmutzwasserkanal eingelassen. Der Nebel verteilt sich daraufhin im untersuchten Kanalnetz. Sind Öffnungen, wie beispielsweise Entwässerungsrinnen, Dachrinnen, Sinkkästen, Bodeneinläufe oder ähnliches, fälschlicherweise am Kanal angebunden, dann tritt dort Nebel aus. Fehlanschlüsse lassen sich so sicher identifizieren. Der eingesetzte Nebel ist geruchlos, keine Gefahr für Umwelt oder Gesundheit und ist umgangssprachlich als „Diskonebel“ bekannt.

Während der Kanalnebelung kann es erforderlich werden, dass Mitarbeitende des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung auch private Grundstücke betreten müssen. Diese werden sich dabei mit einem städtischen Dienstausweis ausweisen und stehen auch für Rückfragen zur Verfügung. Der Eigenbetrieb bittet hierfür um Verständnis.