„Expedition Age & City“ - Deutsche Kommunen auf Studienreise in Zürich

Die kommunalen Vertreterinnen und Vertreter sind angereist, um Impulse für die eigenen Verwaltungen mitzunehmen. „Der Demografische Wandel birgt viele Herausforderungen für die kommunale Politik. Dazu gehört auch, es älteren Menschen zu ermöglichen, selbständig und ihren Wünschen entsprechend wohnen zu können – im besten Fall bis zum Lebensende,“ betont Ute Hammler. Die Teilnehmenden der Expedition Age & City konnten konkrete Einblicke in Quartiers- und Wohnprojekte bekommen. Von Projekten mit Generationsübergreifendem Zusammenwohnen, über Angebote zu bezahlbaren und altersgerechten Wohnraum bis hin zu innovativen Quartiersprojekten, die sich durch gegenseitige Hilfe aller Bewohnerinnen und Bewohner kennzeichnen, war vieles dabei. Von diesen kreativen Ideen der Gastgeber aus Zürich und vom gegenseitigen Austausch haben am Ende alle profitiert.